Kohlert Regent....

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Naddy, 4.Dezember.2011.

1. Naddy

Naddy Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ihr Lieben,
    habe ein Tenor Sax angeboten bekommen. Es ist ein zweifarbiges also Silber/Gold Kohlert Regent. Es soll Angang 60 gebaut worden sein. Mir gefällt es alleine schon wegen der Optik total gut. Allerdings will der nette Mensch 1300 Euro für. Im Netz habe ich gelesen das gerade Kohlert in den Wirtschaftswunderjahren Probleme hatte. Sie kamen unter Druck weil sie gleichbleibende Preise versprochen hatten und der Materialpreis anstieg. Deswegen sollte in der Fertigung gespart worden sein. Meine Frage ... weiss jemand etwas mehr darüber und was ist von dem doch stolzen Preis zu halten? Würde mich über Antworten freuen...
    LG Naddy

2. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Hallo Naddy,
    ich habe eine Kohlert Regent Tenor, zweifarbig, laut Seriennummer aus dem Jahr 1958, und ich habe es generalüberholt gekauft. Ich spiele seit knapp 2 Jahren darauf und bin sehr zufrieden, es ist solide und ich schaffe es immer häufiger, dass der Klang so ist, wie ich es mir wünsche.
    1300 ist schon ein stolzer Preis, aber wenn es tip-top-in Ordnung ist, mag das schon angehen.

Viel Glück bei der Entscheidung,
    cedartec

3. Naddy

Darf ich fragen für wieviel du es gekauft hast, um ein Gefühl zu bekommen ... wie teuer dann mein Angebot ist?

4. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo, Naddy!

Hast Du schon einmal ein (das) Kohlert Regent angespielt?
    Ich habe vor kurzem ein 57er Regent von ToKo Pinneberg getestet. Das Sax ist in sehr gutem Zustand (GÜ), intoniert und klingt gut und soll 1150,00 kosten.
    Die Kohlert Regent aus diesen Baujahren sind etwas gewöhnungsbedürftig hinsichtlich des Tisches für den kleinen linken Finger, vor allem der Drücker für die Gis-Klappe ist versetzt. Da kann man sich aber dran gewöhnen.
    Ob sich da zum Jahr 60 etwas geändert hat, weiß ich nicht.
    Gruß, Thomas

Witte gefällt das.
  5. cedartec

Hallo Naddy,

sorry, wollte ich eigentlich reingeschrieben haben, alsoich habe damals 720 Euronen bezahlt, habe es aber von meinem Sax-Lehrer gekauft. Wenn Du in der Parallelwelt nach meinem Nic suchst, ich hatte damals Photos reingestellt.

Wie gesagt, viel Glück bei Deiner Entscheidung,
    cedartec

6. Naddy

Parallelwelt....? Wie mache ich es denn genau... Kann mir gerade nix drunter vorstellen...
    Kannst mir das nochmal erkären , wie ich Bilder schauen kann...
    LG Naddy

7. montreal

Hallo, Naddy!

Da wird wohl das Forum von saxwelt.de gemeint sein.
    Gruß, Thomas

8. Naddy

Mh ja danke... das war schon mal ein guter Hinweis , es ist wohl die Saxwelt, allerdings habe ich noch keine Fotos gefunden....

9. cedartec

Hallo Naddy,

sorry, das war gar nicht kryptisch gemeint, und der Beitrag ist auch schon 2 Jahre her. Schaust Du hier.

Gruss, cedartec

10. Naddy

Vielen Dank...ist schon ein cooles Teil.... gibt es wohl auch nicht soooo oft in dieser Ausführung...denk ich mal

11. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Hallo Naddy,

Kohlert hat sehr gute Saxophone gebaut, die für mich auch schön klingen: voll, voluminös und tragend.
    In meinem Besitz befinden sich ein Tenor Regent aus dem Jahr ´57,ein Tenor Regent aus dem Jahr 1960, sowie ein Alt aus der Mitte der 60er Jahre.
    Ich habe für keines mehr als 500,-€ bezahlt.
    1300,- ist schon üppig, auch wenn es eine frische GÜ hat.

Mummer

12. montreal

13. Naddy

Ich glaube, ich werde es nicht kaufen, doch ein bisschen viel. Ich werde den Markt noch ein bisschen beobachten. Ist wohl doch schon an der Schmerzgrenze.... mh

14. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Naddy,

ich habe von einem Forumsmitglied ein Kohlert-Regent Alt-Sax gekauft. Baujahr ca. 1961-1964 und habe EUR 600,- dafür bezahlt. Der Klang und die sehr gute Ansprache haben mich damals und auch heute noch, sehr überzeugt. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob man den Preis eines Alt- mit einem Tenor-überhaupt vergleichen kann. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, wenn das Sax Deinen klanglichen Vorstellungen entspricht und es gerade eine GÜ hinter sich hat, warum dann nicht EUR 1.300,- auf den Tisch legen?

Viele Grüße

Markus

15. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

@ montreal

das Alto und das 60er Tenor hab ich vor 4 Jahren gekauft,
    das 57er vor einem Jahr. Allen 3 Saxophonen hat eine GÜ gut getan, obwohl sie im gekauften Zustand auch spielbar waren.

Gruß
    Mummer

16. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hallo naddy,

ein vergleichbares aktuelles Horn kostet mehr.

was ist es dir den wert?

persönlich würde ich ein kohlert jedem 'japaner', 'amerikaner' oder 'taiwanesen' vorziehen.
    das ist meine einstellung.
    da hat man ein individuelles Horn, keine massenware!

ein schätzchen eben!

jaaz47 :pint:

17. Naddy

Das Ding ist eben, das an dem Sax was gemacht wurde. Aber eben so über mehrere Jahre im Koffer lag . Also die Überholung ist nicht zeitnah. Ausgeben für so ein Horn würde ich so 800-900 Euro.... so meine Vorstellung...mh. Momentan bin ich so bisschen am testen. Saxen ist einfach ein tolles Hobby.

18. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmmmmmmmmmmm.............

Es ging aus deinem Eingangspost nicht hervor, ob du es angespielt hast, denn dann gibt es ja keine Frage mehr:

Angespielt und verliebt: Was sind schon €1300.-???
    Angespielt und nicht verliebt: zu teuer!!!

LG
    edo

Rick gefällt das.
  19. Naddy

Zum anspielen ist es doch sehr weit weg.....
    Ja verliebt und spielt gut... das rechtfertigt mal die Kohle.
    Aber so blind kaufen zum dem Preis...bisschen krass.

Rick gefällt das.
  20. Gast_13

Gast_13 Guest

Kohlert sind tolle Saxe, im Vergleich zu Keilwerth etwas Unterpreis, obwohl sie denen sicher nicht nachstehen - bis ca. Mitte 60iger Jahre.

Aber 1300, € ist schon viel. Würde auch 800 bis 900 € als realistisch ansetzen. Für mein Baujahr 55 Regent habe ich 400 € bezahlt bei Ebay und nochmal 450 € beim Saxdoc für die GÜ.

Aber ist auch ein 55er Modell, die ziemlich selten sind (Becherklappen links)

Das 60iger Modell anspielen, durchchecken und dann einen Preis vorschlagen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden