Kohlert Saxophone

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von herbie1304, 25.Juli.2013.

1. herbie1304

herbie1304 Schaut nur mal vorbei

Ein Bekannter besitzt zwei Vintage Saxophone der Firma Kohlert & Söhne, Graslitz, die er für €200 (für beide) verkaufen würde.
    Das eine ist ein Alt, lt. der Seriennummer aus dem Jahr 1931, das andere ein Tenor aus dem Jahr 1933. Beide sind in einem passablen Zustand (keine Dellen, etc.), haben eine wunderschöne Patina aber die Tasten klappern und die Pads müssten ersetzt werden.
    Ich war bei meinem Saxdoc, der mir aber abgeraten hat die €400-500 pro Instrument für die GÜ zu investieren. Er sagte mir, dass die Saxophone, auch wenn sie hergerichtet sind, im Verkaufsfall nicht einmal den Preis der GÜ erzielen würden, dass diese alten Saxophone damals anders gestimmt wurden (nicht 440Hz) und viel schwerer zu spielen sind als moderne Saxophone.
    Ich spiele seit 2 Jahren ein Yamaha Tenor und würde gerne ein Vintage-Sax ausprobieren, aber wenn ich damit überhaupt nicht zurecht komme, würde ich es wieder verkaufen wollen.
    Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich sie kaufen soll und dann eines (oder doch beide) herzurichten. Was denkt ihr?

2. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

moin Herbie!
    falls das mit der Stimmung(nicht 440Hz) zutrifft, würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen!

3. herbie1304

Habe das mit der Stimmung kurz nachgelesen. "Die heutige Stimmung genannt "low pitch" beträgt 440-442 Hz, gegenüber der auch in den ersten 3 Jahrzehnten des 20ten Jahrhunderts gefertigten "high pitch" Stimmung von 457Hz."
    Da der Standardkammerton von 440Hz erst 1939 eingeführt wurde, sind wahrscheinlich viele Vintage Saxophone nicht mit 440Hz gestimmt. Und ausserdem ist das nur wesentlich, wenn ich mich mit anderen Instrumenten abstimmen muß. Da ich nicht in einer Band spiele wäre das eigentlich kein Kauf - Nichtkauf-Argument. Liege ich da richtig?

4. ppue

ppue Mod Experte

Hallo herbie,