Kohlert's und Söhne, Tenorsax ,Seriennummernrecherche

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Speedy, 24.Oktober.2005.

1. Speedy

Speedy Schaut nur mal vorbei

Ich habe ein Tenorsax mit der Aufschrift Kohlert's und Söhne Graslitz, Sudetengau erworben .Das Sax verfügt über gebördelte Tonlöcher und befindet sich in einem fast neuwertigen Zustand.Die Seriennummer ist 375072. Ich wüßte gern ob jemand eine Idee hat aus welchem Zeitraum das Instrument stammt und vielleicht spielt ja einer von Euch ein solches Teil und hat Erfahrungswerte. Freue mich über jede Info !

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Bei saxpics gobts ne Seriennummernliste von Kohlert Saxophonen.

Der Aufschrift und Seriennummer nach müsste das Sax aus den 30iger oder 40iger Jahren stammen. Hat das Sax den VKS Klappenschutz?

3. Mariano

Mariano Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    die Bezeichnung "Sudetengau" deutet auf die Zeit des Nationalsozialismus hin. Um die Zeit des sog. "Münchener Abkommens" 1938, als die Nazis u.a. das "Sudentenland" annektierten, müßte Dein Sax gebaut worden sein.
    Mehr über Kohlert erfährst Du auf der Seite von:
    www.saxwelt.de

Gruss

Mariano

4. Speedy

Hi, Michat ! Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht denn ein
    VKS Klappenschutz aus? Allerdings reicht mir auch schon der
    ungefähre Zeitraum 30er Jahre. Gruß, Speedy

5. Speedy

Hi, Mariano ! Danke für die Info. Ich werde mal ein wenig
    auf den Websites herumschnüffeln. Gruß, Speedy

6. Gast_13

Gast_13 Guest

Halbrunder Klappenschutz in dem die Buschstaben VKS eingearbeitet sind. Kohlert hat das ca. ab mitte der 30iger Jahre gemacht. Soll vermutlich VorKriegsSaxophon bedeuten, in weiser Voraussicht, damals!;-)

Auf Saxpics gibt es Bilder davon.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden