Kolibri Guitars

Dieses Thema im Forum "Bass" wurde erstellt von Frau Buescher, 7.Januar.2026 um 20:44 Uhr.

1. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Hat jemand einen solchen Kolibri Bass?
    Ergonomisch sehr interessant finde ich. Leicht ca 2,5kg

Anhänge:

2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

wo hast du den denn gefunden ?

3. Frau Buescher

Zufall, durch einen Kleinanzeigenkontakt

4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Der ist ja hübsch :) Und wie spielt sich und klingt der Kolibri?

5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich finde den Bass häßlich! Sorry.

6. Frau Buescher

Ich habe ihn noch nicht Probespielen können,

7. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

So eine kurze Mensur ist auch speziell.

8. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Es gibt Höfner-Bässe mit kleiner Mensur. Klingen sehr knackig und haben erstaunlich sustain. Und sind für kleine Hände sehr gut handelbar.

Frau Buescher gefällt das.
  9. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Hier ist ein Link zum Beitrag des Bassbauers im bassic Forum
    https://www.bassic.de/threads/kolibri-buzz-super-short-scale-bass.14940804/

In den Soundbeispielen klingt er nicht gut für mich, liegt auch in der Stimmung, bzw. Im letzten Viedeo in der Intonation/Bundreinheit daneben. So würde ich meinen Bass nicht präsentieren.
    Auch wäre mir ( persönlich) die Armposition zu eingeklemmt.

Da du einen Hang zu sehr guten Instrumenten hast, würde ich in dem Bereich Mini- Bass mal bei Marleaux stöbern oder Mohini Dey spielt neuerdings auch so tolle supershortscale Bässe, aber von Mayones sind die glaube ich nicht.

10. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte von denen mal die Gitarre getestet. Im Sitzen gut zu spielen,aber der Klinkenausgung unten in der Mitte,das fand ich total suboptimal

12. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Marleaux wäre auch meine Gedanke

13. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...kommt halt echt drauf an, was Du mit dem Bass machen willst.
    Grundsätzlich gilt für den Bass bzw. jede Saite: Je kürzer die Mensur, umso geringer darf die Saitenspannung sein um den gleichen Ton / Schwingung zu erreichen. Daraus folgt m.E., dass die kurzmensurigen Bässe in der Regel weniger "Beef" haben. Ist in etwa wie beim Hubraum eines Motors. Je länger die Mensur, umso mehr "Drehmoment" unten heraus.
    Steht der Klang im Vordergrund, würde ich immer "Normal"-Mensur empfehlen. Geht es um eine reine Übungskonfiguration auf dem Sofa, ist der Klang nachrangig....

14. Frau Buescher

@tehjay ich möchte mich mit den Jazz Akkorden vertraut machen und mit irealpro zu jazzstandards die Basslinien dazu spielen, und das alles möglichst komfortabel , daher dieser Kolibrigedanke

15. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Nicht ganz. Lange Zeit galten die Short-Scale á la Bass-Ukulele als nicht machbar. Dank neuer Entwicklungen der Saitenhersteller, konnte es Kala dann doch machen. Und siehe da, die Bassukulele kling schon fast (aber nicht ganz) wie ein Kontrabass.
    @Frau Buescher, für die Anwendung finde ich den Klang wie in dem Mohini-Video ungeeignet. Ich weiß ja nicht, ob Du schon Bass spielst, aber zum Bass selbst brauchst Du noch einen Bassverstärker...
    Ich nehme zuhause auf dem Sofa am liebsten eine akustische Bass-Ukulele. Sieht wesentlich konventioneller aus, aber der Klang einer Bassukulele ist einfach fantastisch! Ganz ohne Verstärker (und leise genug, dass ich sie auch abends spielen kann, ohne das ganz Haus aufzuwecken)
    Falls Du bereits einen Bassverstärker hast, gut - falls Du keinen hast müsstest Du mit dem Kolibri erst mal losziehen und Dir noch einen Bassverstärker kaufen.

Bundreinheit bzw. Intonation ist bei den Short-Scale Bässen immer ein Thema. Das in dem Video ist allerdings ein 'fretless' Bass, ohne Bünde. Da liegt die Intonation in der Verantwortung des Spielers. :)
    und wieder @Frau Buescher : Wenn Du Dich mit Bässen schon auskennst (und auch im Bass-Bereich gut hörst!) kannst Du aufgrund der Problematik einen Fretless uBass probieren. Wenn Du Dich noch nicht damit auskennst, lieber einen bundierten.

Aber Vorsicht: Bass spielen ist nicht einfach "Ich nehme mir mal einen Bass, so schwer kann das ja nicht sein Basslinien zu spielen" Saubere Technik beim Bass (und gerade beim Shortscale!) ist ein Thema für sich und Du solltest auf jeden Fall ein paar Stunden bei einem kompetenten Lehrer nehmen! Und noch eins: Klang ist nie nachrangig. Auch zuhause auf dem Sofa nicht!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden