Kombi-Ständer für Tenor und gerades Sopran gesucht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von dikoki, 2.April.2026 um 13:50 Uhr.

1. dikoki

dikoki Kann einfach nicht wegbleiben

Moin. Ich bin von gebogen auf gerade umgestiegen und habe mir ein neues Sopran zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Kombi-Ständer für Tenor und gerades Sopran.

Ich habe noch einen von Jupiter herumstehen, der im Prinzip auch für ein gerades Sopran Platz hat. Allerdings steht es dort auf einem recht kleinen Kegel und wird im wesentlichen nur von einer geraden Stange gehalten. Dort hat es viel Spiel; es wackelt und pendelt hin und her. Ich befürchte, dass dies auf Dauer zu Beschädigungen führen kann (Verbeulung von innen).

Sind die Befürchtungen berechtigt? Falls ja: Gibt es empfehlenswerte Lösungen vergleichbarer Bauart mit einem ausreichend weiten Kegel für einen stabileren Stand? Ich bin da z. B. auf die Kombination K&M 14300 + Sopran Peg K&M 15294 oder auf den Hercules HCDS-533B Multi Stand gestoßen.

Über Hinweise und Empfehlungen wäre ich dankbar und erfreut.

Anhänge:

2. ppue

ppue Mod Experte

Dein Kegel ist für die Klarinette gemacht. Das ist nicht gut fürs Sopran, wie du schon selber ahntest.

Du könntest aber mit ein wenig Geschick den Stab oben verbreitern und unten eine Gummimatte aufbringen, damit es besser steht.

Bereckis und dikoki gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Den Kegel von Hercules bekommst du einzeln. Ev passt der auf deinen Ständer (wenn die Befestigungschraube lang genug ist... ev ersetzen). Oder den (Kombi-)Ständer von Hercules... So teuer sind die ja auch nicht.

dikoki gefällt das.
  4. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Das nutze ich in Kombination:
    • Hercules Stands DS530B Saxophonständer
    • Hercules Stands DS503B Peg Soprano /Flugelhorn

5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Von K&M gibt es den Kegel mit passendem Adapter.
    Dann noch einen Kegelhalter dazu, wenn die Abmessungen deines aktuellen Ständers vergleichbar mit K&M sind, ist das die einfachste Lösung.

dikoki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden