Kondenswasser im MPC - Absorptionslösung möglich?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von seniorenrat, 13.November.2010.

1. seniorenrat

seniorenrat Schaut nur mal vorbei

Als relativer Anfänger habe ich immer wieder Probleme mit dem Kondenswasser zwischen Blatt und dem MPC. Das Einatmen hilft nicht wirklich, man hat auch nicht immer die Pausenlücke dazu.
    Gibt es irgendwo ein Mundstück- oder Blattsystem, das diesem Dauerärger abhilft?
    Wenn ich Daniel Düsentrieb wäre, würde ich in die Kautschukleisten des MPC Silikagel einlassen. Das läßt sich schleifen, also glatt verarbeiten, ist hart und dennoch wasseraufnahmefähig. Es gibt dann später, wenn kein Wassernachschub mehr kommt, die Feuchtigkeit wieder an die trockene Umgebung ab. Ähnlich könnte man beim Blatt verfahren, wobei das den Klang wahrscheinlich massiv beeinflussen würde.

Bin gespannt, was da die Profis dazu sagen. Würde irgendeinem Hersteller die Idee gerne nahe bringen, kenne aber keinen.

Mein Sax-Lehrer meinte, die "Sabberei" läßt mit der Erfahrung nach. Jetzt bin ich fast 2 Jahre im Unterricht und spiele gerne. Aber diese Wassertropfen nerven mich immer dann, wenn ich übe oder mal länger spielen will. Barockmusik und Blasenkrächzen paßt nicht zusammen.

2. Gast

Gast Guest

dein mund produziert specihel weil etwas in den mund reingesteckt wird - könnte ja nahrung sein - lol.

das ist nun mal so, ein reflex, - du kannst nur dran arbeiten und deinem mund beibringen dass es auch etwas gibt was man nicht "kauen" kann. alles in allem ein bekanntes übel.

ein allheilmittel ist mir nicht bekannt.

die blockflötenfreunde haben einen styro... noch was block der feuchtigkeit aufnimmt und dann später wieder abgibt.
    das ist aber weit entfernt von dem aufkommen des sax-speichels.

lass mal deinen daniel düsentrieb schlafen, das problem ist locker 150 jahre bekannt.

kondenswasser wäre ohnehin der falsche begriff dafür.

3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

hey senior