Konzertempfehlung: "Besaxung"

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von HolgerFfm, 31.März.2010.

1. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Gestern abend fand ein Konzert im hiesigen Jazzkeller statt, das mich erstaunt und hingerissen hat, und ich kann sagen, dass dies für die anderen Zuschauer nicht minder galt. Meine Begeisterung muss ich einfach mit Euch teilen ;-).

Das Quartett "Besaxung" - mit Philipp Gerschlauer am Altsaxophon, Felix Roßkopf am Piano, Oliver Lutz am Kontrabass und Thomas Sauerborn am Schlagzeug - begeisterte mit fast durchweg eigenen Stücken, einem traumhaft sicheren Zusammenspiel und viel Raum und Freiheit für Improvisationen.

Faszinierender, dennoch unanstrengender Avantgarde-Jazz mit kammermusikalischem Sound für Hinhörer und Genießer - so ähnlich würde die Musik vermutlich in der herkömmlich vereinfachenden Kategorisierung des Musikbusiness beschrieben.

Mich persönlich begeisterte vor allem die musikalische Reife dieser Musiker. Sie findet ihren Ausdruck in den eigenen Stücken, aber auch in der Interpretation von "My Favorite Things", dem einzigen Standard des Konzerts, im befreiten, uneitlen Zusammenspiel und vor allem in den Improvisationen.

Philipp Gerschlauer hat einen runden, vielseitigen, expressiven und tragfähigen Altsaxophonsound. Dass er gern Vierteltöne in seiner Improvistion spielt, ist nur eine von vielen Facetten dieses jungen Musikers, auf dessen weitere Entwicklung ich mich schon sehr freue.

"Besaxung" hätte ich letzte Nacht noch stundenlang zuhören können. Wer im Rhein-/Neckar-Raum wohnt, kann das heute abend bei einem der viel zu seltenen Konzerte der Band nacherleben (am Mittwoch, 31.3.2010, ab 21:00 Uhr im Jazzhaus Heidelberg).

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden