Kurze Birne

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von tobisax, 10.April.2008.

1. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Forumsgemeinde.

Spiele als Nebeninstrument eine Uebel Serie III Bb Klarinette.
    Nachdem ich jetzt auch in einem klassischen Orchester spiele hat sich die Stimmung von bisher a = 440 Hz auf a = 444 Hz erhöht. Dadurch ergibt sich auf meinem Instrument ein Intonationsproblem, dass ich mit einer kürzeren Birne kompensieren will (benutzte derzeit eine Birne mit 60 mm Länge).

Daher meine Fragen:

Gibt es von Uebel kürzere Birnen?
    Passen evtl. andere Birnen von anderen Herstellern auf die Klarinette?
    Wo kriegt man die Birnen her (mein Instrumentenbauer hat nur die Standartbirnen lt. Katalog und die sind nicht kürzer)?

Besten Dank für Eure Beiträge.

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hallo tobisax,
    ich habe keine Ahnung groß von Birnen, da wir Äpfelbäume im Garten stehen haben.

Aber mal im ernst, ich bin mir ziemlich sicher das Jupiter eine Birne anbietet die sich verstellen lässt sogar.
    Ich versuch mich mal weiter zu informieren, kannst ja auch mal schauen vllt. findest du sie ja.

Grüße Bostonsax

PS:Habe sie gefunden Hier
    allerdings muss ich lesen das sie nur auf über 60mm gestellt werden kann, schade

PS2:Thomann bietet aber einige Birnen mit weniger als 60mm an

3. blower

blower Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Tobisax!

Schau mal in der nachbarschaft bei Klarinette 24 da findest du sicher einiges zum Thema. Ist die Klarinette schon so alt, dass sie so tief gestimmt ist? Wenn du mutig bist kannst du dir deine Birne aber auch kürzen lassen.
    Ich hatte das Problem auch als ich nach ca. 20 jahren Pause wieder mit meiner alten Schülerklari angefangen habe und war schon kurz vorm kürzen gestanden. Dann hat der Klarinettenbauer aber gemeint ich solle mal noch ein paar Monate üben und evtl. etwas stärkere Blätter verwenden und siehe da - "Ich" wurde höher!

Also nix überstürzen! Bei Thomann gibt's zumindest für Yamaha unterschiedliche Birnen. Ist das denn deutsch oder böhm was du spielst? 60 mm kommt mir arg lang vor :-? Vielleicht kannst du dir ja eine Yamaha kaufen und vom Meister aufbohren lassen.

4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Also 444 Hz ist schon sehr sehr hoch, da werden viele Klarinetten (und andere Bläser) Schwierigkeiten haben ! Versuch doch das Orchester davon abzubringen !

Eine Klarinette ist auf eine bestimmte Frequenz optimiert. Wenns ein neueres deutsches Modell ist, wahrscheinlich auf 442 Hz. Ältere oder amerikanische Modelle eher auf 440 Hz. Selbst wenn Du eine kürzere Birne findest, wird die Intonation des Instruments in sich leiden (die "langen" Töne werden wahrscheinlich zu hoch werden oder die "kurzen" zu tief).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden