Länge Fiberreeds im Vergleich „normaler“

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von derBogard, 13.August.2024.

1. derBogard

derBogard Schaut öfter mal vorbei

Moinsen,
    habe mal zum ausprobieren und mir selbst eine Meinung bilden zu können ein Fiberreed bestellt. Auf der Packung fand ich keinen Hinweis für welches Saxophon es vorgesehen. Im Vergleich zu meinen Holzreeds ist es kürzer. Ist das normal? Oder habe ich das falsche geschickt bekommen?
    Gruß
    Stephan

Steffen Bari gefällt das.
  2. Steffen Bari

Steffen Bari Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

Also ich hab verschiedene Fiberreed für Alt und fürs Bari...bin sehr zufrieden damit je nach Einsatz. Ich bin gerade in Lübeck zum Sax Workshop hab aber kein Fiberreed dabei und die Verpackung liegen auch Zuhause.

Sollte doch draufstehen oder vergleichen mit Holz, sollten ähnlich lang sein

3. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Das wundert mich sehr. Bei meinen ist auf der Verpackung so eine Art Siegel (weißer Aufkleber oben rechts), auf dem steht A - MS. A für die Bauform (Alt) und MS für die Stärke (medium soft). Beim Tenor steht entsprechend dann T-...Isdt ein Barcode drauf? Da steht auch irgendwo A oder T.

4. Klavisax

Klavisax Kann einfach nicht wegbleiben

Habe gerade nachgesehen und spiele Fiberreed schon ca. 2 Jahre auf einem Altsax.

Die Fiberreeds sind bei mir ca. 0,5 bis 1 mm LÄNGER als z.B. Ddarrio Jazz Select Holzblätter und zwar alle, d.h. das ist normal.

Um zweifelsfrei festzustellen, ob Du ein Blatt fürs falsche Sax bekommen hast, sollte die Prüfung der Breite ausreichen, denn die muss in etwa bündig mit der Bahn des Mundstücks sein.

Auf den Verpackungen stand immer Altsax drauf. Manchmal verschicken die aber auch ohne Verpackung nur in Papier reingefaltet. Auf der Rechnung sollte auch die Angabe des Sax stehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden