Lawton BB quitscht

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Keith, 25.November.2010.

1. Keith

Keith Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Profis,

nun bin ich am Spielen mit einem Lawton 7 Star BB
    - die Blattstärken 2 als auch 2,5 und 3 probiert -)und
    habe das Problem, dass einige Töne ganz erheblich quitschen,
    so im Besonderen die Töne D`` und E``, wenn ich schnelle
    Übergänge spiele.

Liegt das evtl.(nur)am zu hohen Lippendruck.
    Bei anderen Mundstücken gleicher Öffnung jedoch habe ich das Problem nicht, treten keine quitschenden Töne auf.
    Mir ist klar, dass die hohe Schallwand des Mundstücks diese
    Neigung zum Quitschen begünstigen kann, und "beherrscht" werden will, doch stellt sich mir die Frage:

Wie kann ich das Quitschen abstellen, was gilt es zu beachten?

Danke euch im Voraus für Hilfen und Tipps!

Gruß Keith

2. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Hallo Keith,

zwar bin ich kein Profi, kann aber vielleicht auch eine Antwort beisteuern.

Vom Ansatz mal abgesehen: Hast Du mal eine andere Blattmarke getestet? Vielleicht passt der derzeitige Blattschnitt einfach nicht so gut zum Mundstück?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

3. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hi,
    soetwas hatte ich auch schon mal. Das kann an der Form der Bahn liegen.
    Bei mir hat es geholfen, das Mundstück etwas weiter in den Mund zu nehmen, vielleicht hilft es bei Dir auch?

gruss

Thomas

4. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Mach mal den Dichtigkeitstest. Vielleicht stimmen der Tisch oder die Siderails vom Mundstück nicht.

S-Bogen mit MPC und Blatt nehmen, unten am S-Bogen mit Handballen Öffnung schließen und am Mundstück die Luft raussaugen, also quasi ein Vakuum erzeugen.

Das Blatt sollte sich nun am Mundstück festsaugen und sich nach einiger Zeit von selbst wieder lösen, Plopp!

Viele Grüße
    Sven

5. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo keith,