Ledertasche

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von scenarnick, 29.Oktober.2019.

1. scenarnick

scenarnick Admin

Servus,

Ich hab mich ja schon an anderer Stelle als Newbie geoutet (spiele seit 6 Wochen ein Yamaha YTS 280), also werde ich mich (noch) nicht an der Blatt / Mundstück Debatte beteiligen :D

Was mich aber jetzt schon etwas nervt ist das Koffer-Dingens, das beim Yamaha dabei ist. Fühlt sich irgendwie an, wie so ein Transatlantik-Schrankkoffer der feinen Damen, die auf der Titanic fuhren. Auch wenn er sicherlich hochgradig praktisch ist. Was mich aber richtig reizen würde, wäre eine (gerne auch vintage) braune Ledertasche für das Instrument. Ja, ist kein MUSS, aber schick wär's schon und mich wundert, dass die einschlägigen Anbieter da nix aufzuweisen haben. Schwarz Nylon und das war's. Hab ich was übersehen, gibt's ne Quelle?

Gruß
    Nico

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

https://www.saxophon-service.de/detail/index/sArticle/1162/sCategory/1469

3. scenarnick

scenarnick Admin

Ha - da hatte ich den falschen Suchbegriff gehabt. Einmal hier gefragt und schon ist man im Gear-Paradies :) Danke. Bald ist Weihnachten

4. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

5. scenarnick

scenarnick Admin

6. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Wenn´s a biss´l farbiger sein darf:

https://www.saxophon-service.de/detail/index/sArticle/1354/sCategory/1467

https://www.saxophon-service.de/detail/index/sArticle/1359/sCategory/1467

https://www.saxophon-service.de/detail/index/sArticle/1140/sCategory/1467

https://www.saxophon-service.de/detail/index/sArticle/1140/sCategory/1467

scenarnick gefällt das.
  7. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

8. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

....zum Schleuderpreis! :D

9. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Immerhin bestehen die Dinger aus echtem Leder und sind sehr hochwertig verarbeitet. Für den Preis kannst Du auch Saxophonkoffer aus Kunststoff kaufen, die nehmen sich da nicht viel.

Aber was sind schon rund 300,- ? Eine "echte" Handtasche kostet wieviel? .........:-P2

SaxPistol gefällt das.
  10. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Okay!
    Ich habe EINMAL eine Bree Ladytop für DM 500,- gekauft; ich benutze sie heute noch. :)

11. scenarnick

scenarnick Admin

Hihi - lustige Diskussion hier :)

Wir "Herren der Schöpfung" können uns ja nicht mit Handtaschen zieren - oder zumindest tun es die meisten nicht. Für mich ist eine schöne Tasche zu haben, die ich gern in die Hand nehme, genauso wichtig, wie ein schönes Instrument zu haben (und natürlich es bedienen zu können). Ein Sax, genau wie auch eine schöne und gute Gitarre, ist für mich ein wunderbar aussehendes Instrument, egal ob lackiert oder nicht, silbern oder mit Goldlack, mit Patina oder hochglänzend. Da fände ich es einfach schade, das Gerät in verstaubtem schwarzen Nylon zu transportieren. Klar, ist mega-praktisch, aber irgendwie unpassend. In den Vorschlägen oben sind einige tolle Links drin, die ich mir mal näher anschauen werde. Und ja, wie @Nemesis sagte: Sowas kauft man sich einmal und bei guter Pflege reist das Ding ein Leben lang mit und transportiert mehrere Instrumente, sofern man irgendwann mal upgraded.

Danke an alle

ReneSax und Longtone gefällt das.
  12. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Öööhm, also wenn Geld für Dich keine Rolle spielt, dann kauf Dir meinetwegen einen Koffer aus Krokoleder.

Dass Du, wie ich lese, nach nicht allzu langer Zeit nicht schon anfangen willst, am Equipment (im engeren Sinne, also das, was auch am Klang beteiligt ist), herumzuschrauben, finde ich sehr vernünftig.
    Aber der Zeitpunkt wird auch kommen, an dem Du mal was anderes (Blatt, Mundstück, Horn) probieren möchtest.

Ich frage mich bloß, ob es angebracht ist, einen Koffer zu besitzen, der quasi 1/3 des Saxophonwertes ausmacht. Ob man da von anderen vielleicht müde belächelt wird, wenn man aus dem tollen Designerkoffer ein Schüler-Einstiegsinstrument holt. Und falls ja, ob man da einfach drüber steht oder ob man sich schon etwas unangenehm fühlt.
    Das sind aber Fragen, die Du allein mit Dir selbst klären musst. Wenn Dir das Koffer-/Taschendesign so wichtig ist, dann nur zu!

Hast Du denn schon mal dran gedacht, den Yamaha-Standardgurt gegen einen besseren (Trageigenschaften, Einstellbarkeit, Karabiner) auszutauschen? Das war meine erste Amtshandlung!

13. scenarnick

scenarnick Admin

Schon passiert :)

Und ja, natürlich hast Du Recht und nein, natürlich spielt Geld für mich eine Rolle. Aber ich träume halt gerne und hab gerne Ziele. So eine Tasche ist für mich die Möhre, die sich der Esel selbst vorhält. Ich hab ja auch keine Timeline angegeben und nicht gesagt, dass ich sie Morgen oder Übermorgen kaufen will, auch wenn ich von Weihnachten sprach, das aber eher symbolisch meinte. Ein solches Weihnachten wird kommen, wenn ein noch zu definierendes Ziel erreicht ist. Bis dahin kann ich ja mal ab und zu auf die Webseite schauen, wenn ich mal wieder Lust auf meine Möhre habe und Motivation brauche.

Call me Crazy - gerne :)

Mummer, gaga und SaxPistol gefällt das.
  14. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Leder mag ja edel aussehen, aber vor Stößen und Stürzen schützt nun mal ein passender Hartschalenkoffer am besten......

kokisax:-?

15. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Das ist doch eine super Einstellung. Träumen soll man dürfen und ziele soll man haben. Wenn du Spaß dran hast kauf dir einen tollen Ledergigbag. Er wird dich dann bei all deinen zukünftigen Saxen durchs Leben begleiten und optische Geschichten zu erzählen haben,genauso,wie ein runtergerocktes Instrument.
    Es sei dir einfach gegönnt

ReneSax und Bereckis gefällt das.
  16. saxhornet

saxhornet Experte

Selbst bei Stürzen nimmt ein Sax oft im Koffer noch Schaden. Insofern würde ich mir genau überlegen was ich als Transportmittel für ein Saxophon wähle und bei den Taschen gibt es nur wenige, die mich wirklich überzeugen.

kokisax gefällt das.
  17. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Darf verraten werden, welche? Ohne irgendwelche Regeln zu übertreten?:nailbiting:

18. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Mein Sax ist mal beim brüsken Bremsen in einem Bus hingefallen, das hat schon gereicht, es zu verbiegen - BAM-Hartschalenkoffer hin oder her!

19. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich bin ja auch eher für Vorsicht und Netzen mit doppeltem Boden.

Unbestreitbar ist ein guter Hartschalenkoffer um ein Vielfaches sicherer als jedes (Leder)-Gigbag.
    Trotzdem trägt mein Saxophonlehrer seit Jahrzehnten sein Tenor fast täglich in so nem alten Reunion-Blues Bag mit sich rum, oft in öffentlichen Verkehrsmitteln, ohne dass bisher etwas passiert wäre.
    Ein Ersatzhorn hat er nicht.

Wer schön, unkompliziert oder cool sein will, muss dann zur Not halt auch mal leiden...

20. hiroaki

hiroaki Ist fast schon zuhause hier

Nun, als Alternative, wenn auch nicht aus Leder, gibt es auch noch stabile Formkoffer, die nicht so nach Reiseschrankkoffer aussehen.

scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden