Hallo zusammen, ich spiele schon seit Jahren aus diversen Gründen Legere-Reeds auf meinen Saxophonen (möchte da jetzt auch gar keine Grundsatzdiskussion Kunststoff vs. Holz anstoßen). Gerade im Winter bildet sich vermehrt Kondenswasser auf dem Blatt, wodurch es dann zu einem "Rascheln/Rauschen" kommt, was gerade bei klassischen Stücken doch stört. Ich wisch das Blatt häufig ab, aber falls es mitten im Stück ist, kann man auch nichts machen. Hat jemand da vielleicht eine Lösung gefunden?
Was alle in so einer Situation machen: In einer Pause scharf einsaugen. Das Mundstück und das Blatt sind ohnehin Teil Deiner Mundhöhle.
Eine wirklich bessere Lösung habe ich auch nicht. Und selbst das Einsaugen funktioniert nicht immer. Manche Blätter sind stärker betroffen als andere, und Kunststoffblätter wohl allgemein mehr als Holz. Vermutlich, weil das Blatt dann gar nichts von der Feuchtigkeit aufsaugt und so binden kann.
Mein Tipp: unter der Dusche spielen. Wenn Du unter der Dusche spielst, fällt es nicht auf. kindofshampoo
Ja, das Problem habe ich auch. Gerade wenn man in kalten Räumen spielt, ist es extremer. Meine einzige zusätzliche Lösung in kalten Räumen ist, das Instrument gut aufwärmen, bevor man spielt, dann bildet sich das Kodenswasser frühzeitig, man kann es entfernen und wird dann beim wärmeren Instrument weniger Probleme damit haben. Es hilft auch, den Ansatz etwas fester zu nehmen, wenn man gerade keine Möglichkeit hat, das Geräusch manuell oder einsaugend zu entfernen.
Oh, spannend. Vielleicht kommt es dann darauf an, wo genau das Wasser sitzt. Oder welchen Teil des Ansatzes man wie anspannt.