Leise spielen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Nati, 20.März.2006.

  1. Nati

    Nati Schaut nur mal vorbei

    Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser einen schalldämpfer?
    vielleicht Socken oder so?
    ich weiß hört sich blöd an aber könnte doch klappen oder ?

    Sorry blöde frage ?
    gruß : Nati :lol:
     
  2. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Noch kein Instrument, aber schon Sorgen um die Lautstärke :p

    Es gibt noch einen "Silent-Bag". Den macht man ums Sax rum und greift mit den Händen durch Löcher an die Klappen. Stell ich mir sehr unbeqeuem vor. Dämmt 50% oder so.

    Socken oder andere Kleidungsstücke könnten gehen. Ein Tenorsaxophonist hat mal irgendsowas in sein Sax gesteckt, nachdem man gesagt hat, er würde stören, weil er zu laut ist, aber richtige Dämmung habe ich da eigentlich nicht gehört.

    Sonst in einen Schrank spielen, einen Übungsraum kaufen und aufstellen, auf ne leere Wiese gehen, in eine einsame Gegend umziehen, ...

    Hier ein Thread zum Thema: http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=414&forum=4&post_id=42428#forumpost42428
     
  3. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Socken oder auch die Aluminium-Schalldämpfer sind m.E. ungeeignet. Sie verstopfen das Instrument. Und im Gegensatz zur Trompete verträgt die Intonation des Saxes das nicht.

    Leise Spielen ist aber eigentlich gar kein Problem. Jedes Sax, das sich in einem guten Zustand befindet, lässst sich sehr leise spielen. Man muß es nur können und vor allem wünschen bzw. wollen.

    Ich kenne eine Anfängerin (1/"2 Jahr) die wunderbar piano und pianissimo spielt. Sowohl auf dem Sopran als auch auf dem Alt. Das Tenor war ihr zu sperrig (kann ich gut nachvollziehen) und zu tief. Das Sopran zu hoch, obgleich sie Sopran singt. Also nimmt sie das Alto. Und Ihr Lehrer animiert sie dazu, ab und an doch auch mal forte und fortissimo zu üben.

    Silent Bags sind gut für Leute, die sehr laut spielen üben woillen - ohne die Nachbarn zu stören. Es gibt übrigens auch welche (Silent-Bags, nicht Nachbarn), die gleichzeitig noch Gigbag sind!
     
  4. Nati

    Nati Schaut nur mal vorbei

    das stimmt ich habe noch keins aber was nicht ist kann ja noch werden !
    Bevor ich mir eins kaufe wollte ich mich erstmel einbisschen umhören ich wohne nämlich in hamburg !!!
    Ich bin aber am Wochenende immer auf dem Land und da gibt es viele schöne orte wo man die sau rauslassen kann !!

    Schöne Musikabende und so !!

    danke für deine Antwort

    viele liebeb Grüße Nati :-D
     
  5. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich habe einen Silent bag und kann nur sagen ist rausgeschmissenes Geld. Es fälscht den Ton, die tiefen Töne wollen gar nicht und gerade Anfänger müssen lernen den Ton zu kontrollieren, was damit schlicht nicht geht.
    Außerdem müssen sie lernen wie tiefe Töne gespielt werden und das geht im Silent bag nur wenn du die Unteterlippe über die Blattschraube ziehst ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden