Moin allerseits, kann mir jemand eine passende Ligatur für ein Guardala Studio Tenor empfehlen? Die originale nervt mich ziemlich da sie dauernd verrutscht und auch blöd auszurichten ist. Falls jemand was gebrauchtes hat was er los werden möchte darf er sich ruhig auch mal melden, preislich sollte das ganze halbwegs studentenkompatibel sein... Gruß Pascal
Die amtliche Schraube für Guardala tenor sind die Selmer 402 für metal alto sax. Paßt wie angegossen und kostet nicht viel. Brecker spielte so eine Ligatur.
Danke, bekommt man die auch noch in Deutschland? Habe über Google jetzt nur Shops in den USA gefunden.
@Pascal Die meisten Shops haben sie nicht einzeln. Die Blattschraube für Altosax von Selmer bekommst du aber bei allen größeren Händlern. PMS bietet sie für 23 € an. Müsste aber auch billiger gehen.
Ich hatte lange die Olegature an meinem Guardala Tenor. Jetzt hab ich sie am Alt und eine SAXXAS Am Tenor. Klappt gut !
Interessant: Muss man nun amtlich (zugelassene) Ligaturen und Komponenten spielen? Denke, es gibt auch andere "unamtliche" Varianten. Hasse das Wort nämlich in Verbindung mit dem Saxen!!!
Hi, ich spiele auf meinen Guardala's (Studio & MB II) immer eine Rovner Dark !! Hat den Vorteil das diese wenig kostet, nicht rutscht, aber vor allendingen dem MPC ein bisschen die Schärfe nimmt und es voller klingen lässt. Ich habe auch eine Olegature zu hause, aber die ist mir zu sensibel in den Einstellungen, zerkratzt das MPC ... und klingt recht hell, was für mich der grösste Faktor ist ! Geh am besten in einen Laden und probiere es ! Die Lig hat ja auch einen Soundeinfluss ! Greetz Markus
Derzeit werde die Guardala MPC's mit der GF Blattschraube vertrieben. Passt sehr gut und hält perfekt. Schau mal bei folgendem Link: GF Blattschraube Gibts übrigens bei PMS in Hamburg separat zu kaufen. Gruß Ten.