Ligatur gesucht für Ted Klum Tenor Precision

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von hindsight, 29.Januar.2026.

1. hindsight

hindsight Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    für ein neu erstandenes TK focustone precision bin ich auf der Suche nach einer passenden Ligatur mit nur einer Schraube. Hat jemand eine Idee?
    V16 Optimum sieht fast passend aus, lässt sich aber nicht eng genug festdrehen.

Entschuldigung, dass ich ohne Vorstellung gleich mit ner Frage starte, lese schon länger im Forum mit.

2. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Moin und herzlich willkommen! :)

da die Optimum Tenor S von meinem Otto Link STM für mein Guardala zu groß war, habe ich mir diese Rovner geholt.

https://shop.pms-music.de/de/Rovner-Platinum-Blattschraube-Ten---Alt-Metal-P-2M.html

Am Anfang ist sie etwas störrisch und steif, aber wenn man den Dreh raushat, lässt sich das Blatt gut einspannen und justieren.

P.s. da PMS das Ted Klum auch führt, kannst du dort auch anrufen, die machen eine sehr gute Beratung.

3. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Auf meinem (inzwischen verkauften) Klum Precision habe ich eine Yani Sixs für Sopran und eine Rovner MK III (Größe müsste ich nachschauen) benutzt.

Erstere bringt alle (!) Obertöne zum klingen, letztere bringt einen ausgewogenen Ton mit kerniger Substanz.

Habe beide noch rumliegen. Bei Interesse PN ;) (die Yani ist geil aber nicht billig…)

4. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze dafür eine Silverstein Tenor small. Das Focustone ist nebenbei gesagt ein ziemlich tolles Teil. @Silver Mir schleierhaft, warum du das weggibst.

5. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Es war mir - am neuen, alten VI - viel zu viel des Guten. Von allem.
    Am Yanagisawa war es super (dafür / mit dem hatte ich es bei Nadir aus vier 7 bzw. 7* ausgesucht).

6. hindsight

Wow, das ging ja schnell - und dann auch gleich brauchbare Ergebnisse, danke.

Ich hab das gute Teil auch von PMS (sehr zu empfehlen). Da ich schon den ganzen Tag für die Mundstücksuche da war blieb keine Motivation mehr für die Klammer.
    Dann schau ich mal, wie ich @Silver eine PN schreiben kann. Aber erstmal geht es zur Arbeit.

cwegy gefällt das.
  7. mato

mato Strebt nach Höherem

Wenn die Optimum zu groß ist, kannst du sie etwas „auffüttern“. Ich habe das zum Beispiel für ein Aaron Drake Son Of Slant gemacht, wo die Steigung des Mundstücks nicht zu Klammer gepasst hat. Dazu habe ich innen Streifen eingeklebt, die ich aus transparentem Bissgummi geschnitten habe. Jetzt passt sie perfekt. Alternativ könntest du auch eine Korkplatte auf die Andruckplatte mit den vier Punkten kleben. Hab ich auch schon gemacht und hat super funktioniert.

8. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

… ich bin auch völlig glücklich mit dem Teil.
    Als Ligatur funktioniert am besten bei mir eine Silverstein #04 (ich habe die Cryo), was meine ich der Tenor small entspricht.
    Super ist auch die Olegature, die aber den Nachteil hat, dass sie leicht verrutscht.

9. hindsight

...auffüttern hatte ich mir auch überlegt, aber damit verlier ich doch die verschiedenen Eigenschaften der Anpressplatten.
    Silver hat mich auf eine gute Idee gebracht: Sopran - nie im Leben hätte ich eine Sopran-Blattschraube ausprobiert auf einem Tenor. Aber tatsächlich: die Optimum vom Sopran passt tatsächlich - aber überzeugt leider nicht vom Sound.

Die Original-Schraube passt schon - auch soundmäßig, ich bin aber halt ein Freund von einer Befestigungsschraube. Aber Yany-Sixs und ich glaub auch Silverstein finde ich vom Preis einfach unangemessen.
    Irgendwann teste ich trotzdem mal auch Silverstein - ich bräuchte vom Kopf her aber schon eine feste Klammer, falls ich doch spontan mal nachstimmen müsste...

10. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Das ist doch quasi ein Otto Link von der Außengeometrie her? Dann gibt's auch diverse Optionen von BG France. Ich nutze gerade das Modell L24RJ.
    Falls es schmaler als ein OL ist: Modell L21RJ ist u.a. für Berg Larsen gedacht.

11. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Ich hab noch mal nachgeguckt: meine Schraube ist mit SML (heißt wohl Size Large Metal) beschriftet, in der Liste auf der Silverstein Seite wird aber für das Focustone deine Size 4 als passend empfohlen. Das wird dann schon stimmen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden