LNK Reeds nette Alternative

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von JTM, 12.März.2026 um 16:04 Uhr.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele seit Jahren mit Begeisterung Legere Reeds. Nun hat mich Bastian Fiebig von Chilinotes mal die LNK Reeds testen lassen. Ich persönliche finde sie genauso gut, sind aber deutlich billiger. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht ?
    IMG_1536.jpeg IMG_1537.jpeg

Anhänge:

Onkel D gefällt das.
  2. Al Bundy

Al Bundy Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe eines auf der Klarinette probiert, und finde es gruselig. Das extrem glatte Kunststoffgefühl im Mund kriege ich einfach im Kopf nicht auf die Reihe. Auch Legere finde ich nach den Harry Hartmann Blättern zu glatt...HH ist nach meinem Empfinden dem Reed am nächsten. Ich mag sie neben Ricos am liebsten

Nemo gefällt das.
  3. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Wenn die genauso sind, wie die Legere, dann brauche ich die nicht.
    Insofern: Danke für den Hinweis.

Al Bundy gefällt das.
  4. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Da weiß und nicht durchsichtig dürften sie auf jeden Fall etwas leichter auszurichten sein. Das hatte mich Blindfisch immer an den Legere gestört.

Florentin gefällt das.
  5. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Für Bari sind sie ähnlich teuer wie Legere und damit für mich keine Alternative. Ich bleibe bei den American Cut.

6. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Für Klarinette sind sie teurer als Légère.

Sind die für deutsch oder für Böhm?

Gibt es Stärkevergleichstabellen?

7. JTM

Auf dem Tenorsax kosten sie 30 Euro und die Legere fast 40 Euro.
    Mal testen wie haltbar sie sind

8. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich bleibe bei Holz...

9. JTM

Spricht nix dagegen.:rolleyes:

JES gefällt das.
  10. Al Bundy

Kann ich dir garnicht sagen....ich habe für meine Schwarzwurzeln verschiedene Mundstücke und Birnen...und natürlich auch Blätter...und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, ob Böhm oder Oehler....das Blatt kann da und dort passen und gut klingen...ich spiele nur Deutsches System

11. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Hi JTM, hi Bundy,

wie hart sind die im Vergleich zu Legere, sagen wir z.B. 2,5 Signature? (oder ggf anderer Legeremodelle, also zB American Cut.)
    Merci im Voraus

12. Al Bundy

Ich spiele sie ja nicht mehr, also schwer zu sagen. Ich tue mich bei 0,5er Schritten und unterschiedlichen Herstellern eh schwer das zu beurteilen...liegt halt seit ein paar Jahren nur noch herum...

Anhänge:

13. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . es gibt wohl schon 2 Generationen.
    Perplexity meint: "Nach den öffentlich verfügbaren Infos sind LnK Reeds noch recht neu am Markt und im Wesentlichen ein Produkt der 2020er-Jahre.

• Die Firma LnK Reeds (Kooperation Leitner & Kraus mit „neo plastic“) wurde laut Herstellerdarstellung im Zuge der Entwicklung dieser Kunststoffblätter gegründet; konkrete Gründungs‑ oder Markteinführungsjahre werden dort aber nicht genannt.

• Händler sprechen bereits von einer „zweiten Generation“ der LnK Reeds, was darauf hinweist, dass die erste Generation schon einige Jahre erhältlich ist; das lässt auf eine Einführung grob in der ersten Hälfte der 2020er schließen."

14. JTM

Ich finde sie absolut identisch mit den Legere Signature auf dem Tenorsaxophon

Florentin und Werner gefällt das.
  15. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Und die Konsistenz (Schwankung zwischen verschiedenen Blättern)?

16. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Hab die auch testen können. Ist ein nettes Team auf den Messen.
    Ich empfand die (auf dem Alt getestet) sehr warm und dunkel, dafür aber mit etwas wenig Power.
    Für alles was Klassiklike und Blasorchester ist, sind die einen Versuch wert. Da füllen die einen guten Spot auf dem Markt.
    Eher weniger für Funk oder lauteren Jazz.

Definitiv besser als so manch andere Kunststoffblätter, die so große Marken auf den Markt gebracht haben....

Über Langlebigkeit kann ich nich nix sagen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden