Loop-Station, Mikro, Verstärker

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bhimpel, 3.November.2010.

1. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Loop-Station zuzulegen, um damit live aufzutreten. Außerdem will ich Aufnahmen mit Overdubbing von Saxophonen/Klarinetten machen. Zum Aufnehmen braucht man natürlich ein ordentliches Mikrofon. Ich möchte, dass dieses zusätzlich für eine Loop-Station geeignet ist, aber vielleicht sollte man sich auch zwei Mikrofone anschaffen, eins für gute Aufnahmen, das andere für gute Live-Auftritte mit Loop-Station. Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber sicherlich braucht man ein Richtmikrofon für die Loop-Station. Für einen Live-Auftritt sicherlich auch noch einen Verstärker. Ein Gitarrenkumpel von mir hat ganz gutes Equipment für diesen Zweck, ist aber halt für Gitarre.

Hat jemand eine Empfehlung, was für eine Kombination für meine Zwecke gut funktioniert? Gibt es Programme für Computer, mit denen man sich die Loop-Station auch gut sparen kann, oder ist eine Loop-Station immer vorzuziehen, da "mechanischer"?

Das einzige Mikrofon was ich habe, ist das Soundman OKM II für Kunstkopf. Reicht das erst einmal für Aufnahmen und Overdubbing mit Computer? Ich nehme an, zum Overdubbing braucht man ein sehr geräuscharmes Mikrofon, oder? Keine Ahnung wie geräuscharm das OKM II.

Vielen Dank für die Tipps,
    Benjamin

2. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

hallo benjamin,
    ich hab die boss rc 20xl loopstation.kostet um die 249euro. overdubbing bis zu 16min. für livesachen reicht das glaub ich locker aus.es gibt auch noch die große schwester von boss rc 50. hab schon in mehreren foren gelesen, das die sehr komplex ist, sprich man muss sich intensiv damit beschäftigen.kostet so um die 500 euro.
    dann gibts noch die jamman loopstation.kostet in etwa soviel wie die boss rc20xl.