LRM2 Ribbon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 13.Februar.2015.

1. Mugger

Mugger Guest

Hey,
    ich wünschte, das Timing in meinem Spiel wäre so gut wie der Postversand aus Belgien.

Nach dem ganzen Stress diese Woche und dem Abbau vermittels Waldlauf in der sonnigen und verschneiten Heimat hab ich am Heimweg davon die Post getroffen, die mir auch gleich erfreut ob der Arbeitserleichterung das Paket mit den zwei LRM 2 (eines mit Lundahl, eines mit Stock Transformer) übergab.
    Nun kann ich mich also wieder meiner eigentlichen Bestimmung im Leben - dem Testen - widmen, hehe.

Hier mal eine kurze Klangprobe, ich hab die zwei Mics in die gleiche Position gebracht und mich dazwischen gestellt, beide hängen an meinem Apogee Duet.
    Da ich nur einen Fethead (verstärkt das Signal um 20db) hab, hab ich es ohne den Verstärker aufgenommen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Saxophonforum.de/LRMs/LRM 1.wav
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Saxophonforum.de/LRMs/LRM 2.wav

1 ist das LRM 1, 2 das LRM 2. Beide die Version mit dem Lundahl-Transformer.

Liebe Grüße,
    Guenne

2. Mugger

Mugger Guest

Hey,

bevor das Saxophon für heute schlafen geht, noch ein Vergleich, ob man die Unterschiede, die der Herr, der sie mir geschickt hat, so beschreibt:
    Zitat:
    "I hope that you can hear the slightly fuller tone of the LRM-2 and it's flatter high mids to high range. The high-mid peak of the LRM-1 is more pronounced and these differences are mostly due to the basket design. The LRM-2 body was designed to offer a flatter response. This doesn't mean the LRM-1 is bad, I know for a fact that some will still love its present but smooth sound and, of course, it's lower price and vintage looks..."

"Personally I think of the LRM-2 as a classical ribbon mic, it's not as exciting as the LRM-1, it's more honest. "

Als Abschiedsgruß an die Ballsaison (Montag noch einmal, dann ist bis auf ganz wenige Ausnahmen Sense):

Ich glaube, das oben Gesagte bestätigt sich auch im Mix.
    Würde mich über Meinungen der Homerecorder und Mikroexperten (3x schwarzer Kater und Juju, hehe) freuen.

Liebe Grüße,
    Guenne

3. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Wie aufregend! Ich bin gerade völlig zugeschüttet mit Sektionen und Big Band Edits, aber wenn ich mal eine ruhige Stunde habe, höre ich gerne rein. Nach 6 Stunden Big Band editing sind meine Ohren nicht mehr so richtig aufnahmefähig...!
    Liebe Grüße, Juju

4. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi

meine Ohren sagen mir, das 2er (jeweils die 2te Aufnahme) klingt etwas voller, wärmer...

Gruß
    Oswald

5. Mugger

Mugger Guest

6. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Alto im Mix:

Erstmal klingt natürlich der Stock Transformer spektakulärer weil das Mikro so auch lauter ist, aber natürlicher klingt der Lundahl.

Liebe Grüße,
    Guenne

7. Mugger

Mugger Guest

Hey Juju,

Du solltest Dir echt mal ein paar zur Ansicht zur Ansicht bestellen... Ich hab mir wieder mal beide (Stock und Lundahl gekauft.)
    Bin auch nicht böse, wenn mir das LRM1 Lundahl bleibt, das klingt wieder ein wenig anders.

Hier noch einmal eine Aufnahme mit dem LRM2 mit dem Stock Transformer, das kostet inkl. VAT und Versand grad mal 190,-

Ich hab auf dieser Aufnahme keinen Effekt drauf, auch keinen Kompressor, und das kommt echt nicht mal ganz schlecht.

Liebe Grüße,
    Guenne

8. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Moin! Ich glaube, das LRM2 mit Lundahl gefällt es mir etwas besser. Die klingen echt alle gut, würde ich tatsächlich gerne mal probieren. Wir haben aber sowieso schon viel zu viele Mikrophone, die Bude ist voll :D

9. Mugger

Mugger Guest

:)

10. ppue

ppue Mod Experte

Genau, schmeißt mal ne Runde.

Juju gefällt das.
  11. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

:thumbsup:Wo darf ich mich zum Auffangen hinstellen? :whistling:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden