Luft geht aussen am Mundstück vorbei.

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Andromedar, 5.September.2011.

1. Andromedar

Andromedar Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    ich spiele jetzt seit 5 Jahren Saxophon (Yamaha YAS-275, 4C MP, 5 Jahre Vandoren 2 1/2 Blätter, danach 2 Monate Rico 2 1/2, seit 6 Monaten Fiberreed Carbon MS).
    Ich habe irgendwie schon immer das Problem, dass die Luft überall am Mundstück vorbei geht, und ich meinen Ansatz extrem verkrampfen muss, damit das aufhört.
    An der größe meiner Lippen kann es nicht liegen, ich habe sehr dicke Lippen, sprich da ist genug Material da, um das MP luftdicht zu umschließen.
    Da ich mir zum Geburtstag ein neues MP hole (Berg Larsen Vintage mit Refacing) will ich wissen, ob man am Mundstück selbst etwas machen kann, damit es zumindest reduziert wird.
    Was mache ich ausserdem falsch?
    Auf der Klarinette habe ich das nicht, mein Luftverbrauch ist auch auf dem Sax völlig i.o., es reicht auch für Circular Breathing, aber es stört mich einfach, vorallem beim sehr leise Spielen.

2. Gast

Gast Guest

Hi Andromedar

Vielleicht benutzt Du eine zu lange Bahnöffnung ODER aber zu harte Blätter, welche Du mit Deinem Lippendruck nicht "Dicht" bekommst ??

Versuche als Test mal ein deutlich weicheres Blatt ... und schau, was passiert ... in Deinem Falle evtl ein 1.5er oder 2er.

Wenn Du auch Klari spielst KANN es sein, dass Du den Winkel Deines Saxmundstückes falsch hälst.( zu steil nach unten ?? )

Das wären jetzt als Ferndiagnose meine ersten Vermutungen.

Experimentiere doch mal mit diesen verschiedenen Aspekten...vielleicht hilft das schon weiter.
    Ich empfehle äusserst ungerne einen Saxlehrer zu nehmen....aber falls Du nicht eh schon einen hast, such Dir doch mal einen, der Deinen Ansatz kontrolliert !

LG

CBP

3. Andromedar