marburgjazzorchestra* on tour: The Music of Brookmeyer - Mintzer - Salentin

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Hobis, 14.November.2008.

1. Hobis

Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!

Das marburgjazzorchestra* ist ab heute auf Kurztournee durchs Hessenland.

Gespielt werden Werke der Komponisten Bob Brookmeyer, Bob Mintzer und Hans-Peter Salentin.

Mit Bob Brookmeyer schließt die Band eine Lücke in ihrer Biographie: Brookmeyer war Lehrer und Mentor von Maria Schneider, deren Musik die Band 2006 präsentierte. „Das erste Solo beginnt, wenn absolut nichts anderes passieren kann“ ist seine Maxime. Den Solisten einbinden, ihm eine Aufgabe in dem Stück geben, ihn mal wichtig, mal weniger wichtig zu machen, dass ist erklärtes Ziel von Brookmeyers Kompositionen. Dabei sind seine Stücke mal fast klassische Musik, mal hard swingin´, direkt und voller Explosionsgefahr.
    Bob Mintzer ist Funk. Meistens zumindest. Dass es auch anders geht, zeigt die Auswahl an Stücken, die das mjo in diesem Jahr von ihm spielt. Modern Jazz mit Anklängen an Swing und New Orleans-Grooves.
    Mit Hans-Peter Salentin (www.hp-salentin.com) arbeitet das mjo in diesem Jahr zum zweiten Mal zusammen. Er mag die Band - und die Band mag ihn. Dieses Jahr hat „einer der besten Jazztrompeter Europas“ (Bill Dobbins) einige besondere Schmanckerl im Gepäck: Stücke aus der eigenen Feder, die die Band uraufführen wird.

Zu hören sind wir am

14.11. 21h, im Jazzkeller Hofheim

15.11., 19.30h in der Aula der Stiftsschule Amöneburg

16.11.20.30h im Rind in Rüsselsheim

und am 22.11.20h, zum Heimspiel in der Waggonhalle in Marburg.

Grüße,

Robin

2. Rick

Rick Experte

Hallo Robin,

ich finde es ganz toll, dass in meiner Heimatstadt nun schon seit einigen Jahren ein Jazzorchester existiert - zu meiner Jugend dort gab es nur die Uni-Big-Band Gießen, und die war - tja, nun gut, lassen wir das Thema... :-D

Ihr erscheint mir recht ambitioniert, und auch, wenn diesmal keine Eurer Termine in meine Planung passen, würde ich mich freuen, Euch mal irgendwann live zu hören!
    (Gerade hat mich meine in Marburg wohnende Tante eingeladen, da muss ich mal schauen, wann das mit einem Eurer Konzerte korrelieren könnte.) :)

Viel Spaß und Erfolg bei Eurer Tour,
    schöne Grüße,
    Rick

3. Hobis

Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Rick,

auch die Uni-Bigband, d.h. die Studenten Bigband Marburg, hat mittlerweile doch ein sehr ordentliches Niveau - die leite ich nämlich ;-).

Wenn du uns hören möchtest hast du dafür leider nur an den oben genannten Terminen die Möglichkeit - oder wahrscheinlich erst wieder 2010. Wir sind keine steady-working Band, sondern arbeiten wie Quartalstrinker: immer nur kurz, dann aber heftig!

Robin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden