Hat jemand von euch mal die Blätter von Marca getestet. (Jazz u./o. Superieure). Welche Stärke würdet ihr für ein Link #8(tenor) bzw. meyer #6(alt) empfehlen? Danke!!!
Hallo Maleeze, ich habe die Marca Superieure eine Zeit lang gespielt. Im Vergleich mit vandoren fallen sie ziemlich weich aus, so dass du auf dem Link 8 (habe ich selbst mit Vandoren 3 bis 3,5 gespielt) sicher mal Stärke 3,5 versuchen kannst. Lieber etwas zu hart, dafür aber die Blätter noch nachbearbeitet. Mit Erfahrungen auf dem Alt kann ich leider nicht dienen.
Meine jetzigen Blätter sind Alexander Superial für alt und tenor in Stärke #3. Die Blätter waren eigentlich bis vor kurzem super, aber jetzt hab ich anscheinend ein paar erwischt die in den oberen Lagen zum "quietschen" tendieren. im saxontheweb-forum kommen die marca-Blätter nicht so gut weg. Was haltet ihr von den neuen Brancher-Blättern(opera/jazz)? Ich hab gelesen, dass die opera sehr gut sein sollen. Ich glaub ich steh kurz vor einer neuen Testphase!
Hast du die Alexander richtig "eingespielt"? Bei Alexander Blättern ist es wichtig, dass du sie komplett vor dem Spielen wässerst. Das ganze Blatt sollte nach Möglichkeit gut gewässert sein, dass löst sich das Problem mit dem Quitschen eigentlich immer. Die Marca sind von der Stärke fast identisch mit den Alexander.