Mark VI klingt nicht mehr gut

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von PimpmySax, 23.August.2011.

1. PimpmySax

PimpmySax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:
    Von meinem Opa, der früher oft in Amerika war, habe ich ein Saxophon geerbt. Nach einer Überholung klang dieses wirklich schon alte Saxophon noch besser als mein Jupiter, das ich vorher gespielt habe! Ich habe dann im Internet nach diesem Sax gesucht und herausgefunden, dass es sich um eines der berühmten Selmer Mark VI Saxophone handelt.
    Auf der Seite stand auch, dass die Instrumente grade ihren besonderen Klang entwickeln, weil oft der Lack schon ab ist und das Instrument so freier schwingen kann. Außerdem habe schon ein paar unlackierte Instrumente in der Hand gehabt, die wirklich gut klangen.
    Da mein "neues altes" Sax nun noch ca. 80% Lack drauf hatte, dachte ich mir, dass ich vielleicht noch etwas aus dem Instrument rausholen könnte! Ich hab also eine Metallbürste genommen und das meiste vom Lack abgekratzt.
    Leider bin ich jetzt etwas enttäuscht. Das Sax klingt jetzt matter und nicht mehr so voll wie vorher. Eigentlich müsste es doch andersrum sein, oder?
    Ich würde eigentlich gerne das Ganze rückgängig machen. Kann man das Instrument neu lackieren, damit es so klingt wie vorher?
    Was meint ihr?

VG
    PimpmySax

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Meinst du das ernst????????

Stell doch mal ein Foto ein!

Ich würde vorschlagen: Nimm das Saxophon bzw. das, was noch übrig ist, und gehe zu einem Instrumentenbauer.

Verständnislose Grüße voon
    Brille

3. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Nee, hör auf an dem Sax herumzuexperimentieren. Durch diesen "entlackungswahn" kann man - wie Du siehst - ein Instrument auch ruinieren.

Ich habe mit Entsetzen gelesen, dass Du den Lack mit einer Drahtbürste mechenisch entfernt hast. Das sollte man so niemals machen! Wenn entlacken, dann chemisch!

würde mich mal interessieren, wie das Teil jetzt vaussieht.....

Ich würde Dir raten, das Instrument zu einem guten Instrumentenbauer zu bringen und durchsehen zu lassen. Möglicherweise hast Du bei Deiner Mechanischen Entlackung etwas beschädigt. Zum Beispiel einen Tomnlochrand und die Tute ist jetzt nicht mehr ganz dicht....

SlowJoe

P.S. am meisten holst du aus dem Sax raus, wenn Du mehr aus Dir herausholst.......

4. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

...ich hoffe nicht!!!
    bevor man so einen Schritt unternimmt, macht man sich doch schlau,oder? :cry:

5. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Du hast noch nicht genug runtergenommen. Versuchs mal mit einer Feile.

Mehr runternehmen, dann klingts NOCH besser. Vielleicht die Klappenverkleidungen abfeilen, die beengen das Instrument doch sehr und verhindern das freie Schwingen.

Wenn man durchsieht, hat man einen sprichwörtlich "transparenten" Klang. DAS ist es, was die echten Meister ausmacht.

Vielleicht auch unbekleidet spielen, dann schwingst Du selbst möglicherweise auch besser mit!

6. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Das kann nicht ernst gemeint sein, das ist sicher ein Witz!

7. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

8. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

Genau, aber auch nicht vergessen: Glatze schneiden lassen und evtl. Brille, Schmuck ablegen. Du musst auch noch ein Bungee-Trampolin kaufen - denn wenn du in der Luft schwebst, kann der Bodenkontakt nicht mehr den Klang abdämpfen. Das Blatt würde ich auch weglassen - du hängst einfach deine Zunge locker ins Mundstück und gibst dann richtig Stoff. Dann kannst du auch DEINENDEINENDEINENDEINEN Klang hervorbringen - aber, ach neeeee - das geht mit 'nem Selmer ja gar nicht. Also schmeiß die Kanne wech!

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

10. Gast

Gast Guest

Moin,

ist heute der 1. April oder so was?

Weshalb Feile, wenn man auch eine Flex nehmen kann?? :-D

Im Ernst, sollte es stimmen, dass Du das Sax mit einer Metallbürste "entlackt" hast: imho dürfte damit das Mk VI Schrottwert haben, am besten beim Altmetallhändler des Vertrauens anrufen und fragen, wieviel ca 4 kg bringen - das ist der neue Wert des Saxes. Durch die Metallbürste hast Du nämlich nicht nur den Lack abgenommen (was eh eine sinnlose Maßnahme ist), sondern auch noch Partikel von der Substanz abgeschabt. Dadurch hast Du das Instrument zerstört.

LG, Claudia

11. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

...Falls PimpmySax das doch ernst meint braucht er jetzt keine Sprüche sondern Unterstützung! :stop:

12. Gast

Gast Guest

Die kam doch gleich in #2 von Brille:

Der Rest ist gepostete Sprachlosigkeit...

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ all

Ich kann die ironischen Kommentare nur zu gut verstehen! Ich hatte noch einen in den Fingern.

Aber was ist, wenn "pimpmysax" das wirklich ernst meint und aus Unkenntnis einen dummen Fehler gemacht hat?

Mit den Kommentaren hier fühlt er sich sicher bis auf die Knochen blamiert.

@ pimpmysax

Wenn das wirklich ein ernst gemeinter Beitrag war (wir kennen Dich ja noch nicht, und es wäre nicht das erste mal, dass hier jemand reinplatzt und irgendwelchen Blödsinn schreibt, nur um aufzufallen...), dann stell bitte ein Foto von Deinem entlackten Mark VI ein, damit sich die Experten ein Urteil bilden können und vielleicht eine rettende Idee haben.

Beste Grüße,

Dreas

14. Roman_Albert

das ist ein sehr, [size=large]sehr [/size] [size=xx-large]großes [/size] [color=990000][size=xx-large]FALLS[/size][/color]

Sinn für Humor scheint "Pimpie" ja zu haben, dem sollten wir nicht nachstehen :)

15. tbeck

Also ich bin gespannt, ob wir Bilder zu sehen kriegen.

Ich hatte in letzter Zeit schon mehrmals den Verdacht, dass sich hier jemand, unter immer wieder anderem Usernamen, einloggt und mit irgendwelchen Schwachsinn Diskussionen lostritt und sich nie wieder meldet.
    Geht anderen des auch so oder leide ich unter Verfolgungswahn?

lg
    Thomas

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Thomas

Stimmt...Kein Verfolgungswahn....

LG

Dreas

17. Roman_Albert

Das ist Internet ;-)

Immer mit einem Lächeln lesen. So vieles kann amüsant sein, wenn man nur möchte, und die Entlackungsdiskussion ist für mich persönlich schon länger im Bereich "Amüsement" gelandet.

Je mehr Leute ihre Instrumente zerschiessen, desto besser für den langfristigen Werterhalt der Nichtzeitgeistnachhechler.

18. rbur

rbur Mod

Da oben ist so eine Combobox, die sehen nur die Moderatoren.
    Vielleicht wähle ich da mal irgendwann was aus ...

19. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Woher weißt Du, ob
    Mag sein, dass es Trolle gibt, aber so blütenrein wie es "tolle Foris hier" vermuten lässt, waren die "Begrüßungen" von Neulingen auch nicht immer. Manche (so vielleicht auch pimpmysax?)müssen sich überwinden, formulieren dann etwas ungeschickt und ernten dafür Belehrungen und Spott.

Würden wir sicher auch nicht denken: Wow, tolles Forum.

Schönen Tag noch!
    Chris

20. tbeck

Hi Chris,
    ich sehe es eben andersherum.
    Ich habe in letzter Zeit eben das Gefühl, dass wir "alten" Foris hier teilweise verspottet werden.

gruss
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden