Mark VI S-Bögen und Seriennummern

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mato, 27.April.2018.

1. mato

mato Strebt nach Höherem

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne wissen, ob es bei den Mark VI Bögen ein von-bis Bereich gab, wo die Serienummern am Bogen eingestanzt wurden, oder ob es da Unregelmäßigkeiten gab. (US-Modelle ja/Europa-Modelle nein?)

Vielen Dank!

2. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

Hi Mato,
    Meines Wissens haben mur US-Saxe Seriennummern auch am S-Bogen. in welchen Zeiträumen das so war, kann ich aber nicht sagen.

So long

Stevie

3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Solange die Modelle für den U.S. Markt dort zusammengebaut wurden, wurden sie auch dort mit Seriennummern am Bogen versehen, alle anderen nicht (meine ich zumindest...).

Ob das wiederum über die gesamte Bauzeit so war, weiß ich nicht sicher, glaube aber schon; auch die Gravurschemata unterscheiden sich.

4. steps_ahead

steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

Jawohl, die US-Bögen wurden von Anfang an bis etwa 130xxx gestanzt. Ab dieser Zeit wurde auch der Stempel am Trichter etwas verändert. Es fiel der Schriftzug "New York, Elkhart, London" ersatzlos weg.

Sandsax gefällt das.
  5. mato

mato Strebt nach Höherem

Vielen Dank für eure Antworten!:)

Ich habe gerade ein Europa Mark VI mit Nr. 100xxx hier, da sind die letzten 3 Ziffern in die Steckhülse geschrieben. Es sieht aus wie Bleistift, lässt sich aber nicht entfernen.

6. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Jepp, die wurden von Hand da reingekratzt damit jeder S - Bogen bei den einzelnen Produktionsschritten wieder "seinem" Saxophon zugeordnet werden konnte.

SlowJoe

Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden