Marke Blessing und Century

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Pusteblume, 9.Juni.2005.

  1. Pusteblume

    Pusteblume Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, wer kennt die Marken Blessing und Century? Ich hab das Net schon durchforscht, aber keine Ergebnisse erzielt. Sind das billige Fernostsaxophone oder europäische Marken?
    Danke für Eure Hilfe !
    Grüße
    Pusteblume
     
  2. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Century sind Chinakannen, Blessing dürfte USA sein, wobei die vermutlich auch in Fernost hergestellt werden!
     
  3. Pusteblume

    Pusteblume Kann einfach nicht wegbleiben

    DANKE ! Somit kann ich diese zwei auch abhaken... allerdings beschleicht mich das unbestimmte Gefühl, dass fast ALLE Instrumente in Fernost gebaut werden, egal was für eine Prägung auf der Kanne is....
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Zumindest alle der unteren und mittleren Preisklasse!
     
  5. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Blessing ist eine von der Gewa "erfundene" Marke, angeblich kommen die Instrumente von Jupiter - sagt man. Wobei der Trick der ist, daß viele Händler die "edlere" Marke Blessing teurer verkaufen können als Jupiter-Instrumente. Century ist China, produzieren wenn ich mich nicht sehr irre Palatino und andere Marken in dieser Preislage.
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Was mich interessiert, gehören die (nun schon) zu den seriösen Marken...?
    Liebe Grüße, Jogi

     
  7. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hmm, da die Blessing zu den Jupiter baugleich sind (sein sollen?) spricht bei gleichem oder günstigerem Preis nicht mehr dagegen als gegen ein Jupiter... wie gesagt, meist sind sie ein ganzes Stück teurer.

    Und Palatino und Consorten sind wirklich nicht toll - ich spreche aus Erfahrung - es geht zur Not irgendwie, aber auf Dauer ist das nichts. So zumindest die Erfahrung mit meinem Palatino-Alt. Verglichen mit diesen Teilen mit den roten Polstern sind es natürlich ernsthafte Saxophone... :-D
     
  8. Cecile

    Cecile Schaut nur mal vorbei

    Also ich hab zufällig mit einem Blessing Tenor Sax angefangen. War das erste Sax, das ich je hatte. Bin ins Geschäft, hab ein paar getestet, und auf das Blessing is die Wahl gefallen. Nicht, dass ich mich damals vorher irgendwie schlau gemacht hätte oder sowas; bin einfach hin und hab angetestet.
    Und der Preis war damals auch ok..fand ich zumindest.. kann mich nichtmehr ganz genau erinnern... ist auch schon 6 Jahre her.. aber ich glaube, es waren damals 2200 DM.

    Jedenfalls war ich mit dem Sax als Anfängersax total zufrieden. Hat 5 Jahre tedellos funktioniert, ohne das jemals was dran gewesen wäre. Also... von meiner Seite her kann ich das Teil empfehlen... auch wenn die Meinungen da auseinader gehen.
     
  9. Kiwi

    Kiwi Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Pusteblume!

    Blessing sagt mir schon was. Ich hab früher öfter mit einem anderen Mitschüler zusammen gespielt, der hatte ein Blessing Tenor Sax. Gell, Tomekk? ;-)

    Tomekk ist dann zwar auf Selmer umgestiegen und seither überzeugter 'aficionado' dieser Marke, aber IMHO hat er sich auf seiner alten Blessing-Tröte auch sehr anständig angehört!

    Meine mich aber zu erinnern, daß er wegen der ausgeleierten Mechanik ein anderes Instrument wollte.

    Grüsse, Kiwi
     
  10. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    @Cecile & all: Wie schon oben erwähnt, Jupiter baut sehr brauchbare Saxophone - die dann auch (und zwar die Einsteigerklasse) deutlich teurer unter dem Namen Blessing verkauft werden. Somit sind Blessing absolut keine schlechten Instrumente - aber man kann eben das gleiche Horn original als Jupiter preiswerter kaufen.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden