Hallo. Im Mai ist bei uns wieder Blasmusiktreffen mit nationalen und internationalen Blasmusikvereinen. Zum Aufmarsch werde ich mein Sopran nehmen, einfach aus praktischen Erwägungen und um das Teil überhaupt mal zu spielen. Aber, welche Marschgabel passt an ein Sopran? Ich hätte die Lyre für eine Trompete gekauft, aber da gibt es verschiedene Größen und Arten. Welche Lyre benutzt ihr? Viele Grüße Rene'
Das musst du ausprobieren, welche Marschgabel da passt und sie auch gegebenenfalls anpassen, indem du den Hals der Marschgabel entsprechend biegst. Wo ist denn die Schraube für die Gabel an deinem Sopran?
Hallo ppue. Das Sopran hat keine Schraube dafür. Ich wollte mir eine Halterung holen die am Becher festgeklemmt wird. Da gibt es welche für Posaunen und Trompeten, die klemmt man am Becherrand fest. Der Radius der Klemme ist aber unterschiedlich, da gibt es z.B. "klein" und "mittel" allein für Trompeten. Das Sopran hat noch einen geringeren Radius als eine Trompete, vielleicht dann eine Halterung für Klarinetten......? Leider habe ich hier keine Möglichkeit im Geschäft die Dinger zu probieren, ich müsste sie mir schicken lassen und dann ggf. retournieren. Das möchte ich möglichst umgehen und gleich eine passende Halterung bestellen. Vielleicht hat jemand eine passende Halterung zu Hause und kann mir seine Erfahrung weitergeben. Ansonsten muss ich mal nächste Woche das große "T" oder Duchstein anrufen. Beste Grüße aus dem verregneten Vorharz René
Viele Flötisten haben welche mit klettband. Die sehen sehr flexibel in der Länge aus. Vielleicht hilft Dir sowas?
Unsere Querflöten haben so eine für den Arm: Lässt sich evtl. auch an den Becher montieren wenns am Arm nicht klappt. Dabo