Marschgabel passt nicht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Sax_007, 17.August.2008.

1. Sax_007

Sax_007 Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen eine Marschgabel für mein Tenorsax gekauft. Allerdings habe ich mir keine Gedanken über die Montage gemacht, da ich einfach davon aus gegangen bin, dass sie passt. Zuhause musste ich dann aber leider feststellen, dass mein Saxophon ein rundes Loch hat und die Marschgabel viereckig ist und auch etwas breiter.
    Würde es dem Saxophon klanglich oder so schaden, wenn man das Loch einfach auf die entsprechende Größe der Marschgabel bringt? Quasi das Loch einfach größer bohrt?

lg Sax_007

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ich wäre da sehr vorsichtig. Das kann sehr viel verändern, wenn man da dranrumbohrt.
    Schleif doch lieber die Marschgabel passend.

3. Gast

Gast Guest

nix wie reingebohrt,

entweder mit nem silberbohrer, goldlackbohrer oder einem nickelbohrer. :-D

nimo

4. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

sowas inner art hatten wir schonmal hier:

Marschgabel rund/eckig

glaub es gab noch weiteres, aber das such ich jetzt net :-D

5. Gast 3577

Gast 3577 Guest

Hallo,

also ich persönlich würde auf keinen Fall an meinem Instrument rumbohren, gleich zwei Mal nicht für eine Marschgabel (die keine 50 € kostet). Versuch doch einfach mal über das örtliche Musikgeschäft eine MG für eine runde Aufnahme zu bekommen.

gruß mietzimaus

6. Sax_007

Sax_007 Schaut nur mal vorbei

Das mit dem feilen ist eine super Idee. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Denke das ist die bessere Lösung, anstatt am Sax zu bohren...

7. hildesheim64

hildesheim64 Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo, feilen geht. hatte das gleiche problem.
    wenn du aber noch eine runde marschgabel brauchst, schreib mir eine pm. brauche meine nicht mehr.

8. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

... och bevor ich meiner kanne was antue müßte bei mir eindeutig die marschgabel her halten!!!

9. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Also, die einfachste Lösung, nimm die Marschgabel und gehe zu einem Saxladen, und schau nach einem Saxophon, wo die Marschgabel gut reinpasst.
    Das kaufst du dann, und dann brauchst du auch nicht groß Rumbohren und so.

Viel Glück!

10. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

11. Gast

Gast Guest

Das ist originell, aber m. E. nur die zweitbeste Lösung. Ich bin für auswendig spielen. Wenn Du ohne MG losziehst, weißt Du wenigstens, daß Du Deinen Part kannst. [​IMG]

Gruß, Jürgen

12. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Oder auch nicht :-D Aber dann weiß man wenigstens vorher, dass mans voll verkackt und hat sogar n guten Grund, um sich hinterher zu rechtfertigen :lol:

13. Gast

Gast Guest

Vielleicht liest ja ein findiger Zeitgenosse diesen schlauen Thread, entdeckt seine Nische und schmeißt einen MGA* auf den globalisierten Marschmusiksaxophonistenweltmarkt, der alle Marschgabelfußtypen und alle Saxophonmarschgabelhalter kompatibel macht.

*Marschgabeladapter [​IMG]

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden