Hallo, ich bin Anfänger und habe mir bei einem Freund eines Freundes, welcher Saxophone sammelt ein gebrauchtes Tenor Sax gekauft: Martin - Indiana RMC ModelNr.:89XXX Habe schon viele negative Dinge drüber gelesen, jetzt wo ich das mal gegoogelt habe etc. Was haltet ihr denn von dem Horn? Spielt das vielleicht jemand hier? Wie schätzt ihr das preislich ein? Der Zustand ist ok, habe es jetzt bei der Reparatur (ca.100 Euro), ein paar Polster austauschen und bisschen was an der Mechanik einstellen.... Vielen Dank und Grüße, Adan PS.: Ich hab 800 bezahlt.
Hallo Ich habe keine Ahnung von einem Martin Indiana RMC Sax, aber wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der Indiana-Serie ja um spezielle Schüler-Modelle. In dem Fall wärst du dann ja richtig gelandet als Anfänger, denn die Schülermodelle unterstützen meines Wissens den Anfänger allein schon durch ihre Bauart. Spiele auch erst ein paar Monate und hab mir ein Keilwerth Student besorgt, ebenfalls ein Schülermodell, Baujahr 1974. Nur hat Keilwerth bei seinen Schülermodellen einen recht guten Ruf und ich hab lediglich 550 bezahlt, dabei war das Ding sogar generalüberholt und liess sich direkt bespielen. Ob 800 für ein altes Martin Schülermodell gerechtfertigt sind, das du dann auch noch reparieren lassen musst, kann vielleicht jemand anders hier sagen, aber in der Richtung würde ich mich genau umhören, aus dem Bauch heraus kommt es mir hoch vor.
Mein Martin Indiana aus den fünfziger Jahren ist alles andere als eine Schülertröte. Geiler Martin-Sound, klasse Optik, ein richtiger Hingucker. Für 800 Euro bekommst du im Fachhandel nicht mal ein mittelmäßiges Sax aus asiatischer Produktion. Freu dich über das Horn und laß dich nicht verrückt machen. Hans