Hallo, hat jemand hier schon mal ein Saxophon gekauft? Gibt es Erfahrungen mit diesem laden? Matthews Muziek - Specialist in Blaasinstrumenten | Matthew's Muziek Grüße
Ich war mal dort weil meinem Tenor im Urlaub ein Kork flöten gegangen war. Mein Eindruck: sehr professionell geführter Laden, wohl schon lange am Start. Der Inhaber Herr Crane hat mir schnell, freundlich und kompetent weitergeholfen. Sie sind ziemlich groß im internationalen Geschäft und verschicken viel Neuinstrumente, insbesondere Yanagisawa in die USA. Auch die R&C Preise sind für Amerikaner interessant. Die sind dort deutlich teurer und über diesen Weg können die Amis zusätzlich interessanterweise die Steuer (VAT, bzw. unsere Mehrwertsteuer) mit etwas Glück nahezu vollständig umschiffen. Hatte deshalb auch schon überlegt, ob mein Sohn dort nicht dringend ein Saxophon braucht , dass er dann ja irgendwann ganz unbedarft mit nach Hause nehmen könnte… Nein! Sowas macht man natürlich nicht.
Ja, ich habe vor ungefähr sechs Monaten einen neuen Yanagisawa WO2 Soprano über sein eBay-Konto gekauft. Er bewarb die Soprano in US-Dollar und angesichts des Wechselkurses war es ein großartiger Preis im Vergleich zu britischen Preisen. Das Problem ist, dass der Paypal-Wechselkurs nicht mit den aktuellen Wechselkursen übereinstimmt. Alles in allem war es immer noch ein gutes Geschäft und ein perfektes Instrument. Offensichtlich hat er keine Kontrolle über die Paypal-Kurse und hat eine Rücksendung akzeptiert, aber so sehr ich von den Paypal-Wechselkursen angewidert war, habe ich mich entschieden, das Instrument zu behalten.
Hat nichts mit Matthews zu tun: Es ist meist billiger, bei seiner Hausbank ein zusätzliches Dollarkonto zu führen und US Dollar Zahlungen bei PayPal dorthin zu routen als den obszönen Wechselkurs von Paypal zu akzeptieren. Für ein paar hundert Dollar lohnt sich das nicht. Für ein paar Tausend, wie bei einem Saxophon, schon eher.
Für die Unbedarften, wie gross ist denn der Unterschied zwischen regulärem und dem Paypal Wechselkurs? Aerophon