Hey Leute ich habe ein Probelm: Ich spiele im Moment das Stück Black and Blue von Barry Cockfort. Man muss 3 versch. Mehrklänge spielen. 2 gehen ohne Probleme doch einen bring ich einfach nicht raus, egal was ich probiere..... hat jemand einen Tipp? Es geht um diesen Mehrklang: h a f e d es sorry... konnte es nicht besser erklären lg Fabio
Weist du denn, welche Töne klingen sollen? Manchmal hilft es als ersten Schritt zu versuchen, den obersten Ton anzuspielen und durch Variation des Luftstromes die anderen Töne einzublenden. Der zweite Schritt wäre dann, alle Töne auf einmal zu bekommen.
keine ahnung warum.. ich krieg den nicht hin. Klingen sollten ein f und ein as.... ich kriegs nicht hin-.- Im Stück kommen noch andere Mehrklänge, mit denen habe ich überhaupt keine Probleme. Fabio
Moin, also bei mir funktioniert der ganz gut, Du könntest probieren, wie schon vorgeschlagen a) die Atemführung/ Luftstrom zu verändern (durch andere Zungen-/ Vokalposition) oder b) klappt bei den Multiphonics meist ganz gut, den Ansatzdruck etwas zu variieren (lockerer lassen), bzw. den Unterkiefer etwas nach vorne in Richtung "Unterbiß" zu verschieben. LG Rainer
Mal für Unwissende..... Also zwei Töne gleichzeitig "passiert" mir schon mal, aber nicht gewollt. 6 Töne gleichzeitig? Kann man das mal wo hören? Oder lese ich da was falsch? Es geht um den Mehrklang h,a,f,e,d,es.
Ich glaube, Fabio muss da irgendwas genauer/richtiger sagen, denn das gleichzeitige Klingen der Töne der obigen Liste wird vielleicht als Geräusch wahrgenommen, aber nicht als Mehrklang. Herman
Wie Chino schon schieb, hat Fabio nicht die Töne aufgeschrieben, die raus kommen sollen, sondern die Klappen, die gedrückt werden.
Manche Multiphonics funktionieren u. U. nicht auf allen Saxophonen gleich gut oder auch manchmal gar nicht. Wenn Du eine Gelegenheit haben solltest das auf einem anderen Instrument einer anderen Marke zu testen, wüßtest Du, ob es daran liegt. Manchmal ist es möglich, einen Multiphonic durch einen anderen zu ersetzen, ohne gleich die Komposition zu zerstören, da der Effekt oft wichtiger ist, als die tatsächlich kingenden Töne. Die alternativen Töne sollten dann halt einen ähnlichen Charakter haben. Oder vielleicht einen der Töne beinhalten.