Mehrklänge

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 24.Januar.2012.

1. Gast

Gast Guest

Hey Leute ich habe ein Probelm:

Ich spiele im Moment das Stück Black and Blue von Barry Cockfort.
    Man muss 3 versch. Mehrklänge spielen. 2 gehen ohne Probleme doch einen bring ich einfach nicht raus, egal was ich probiere..... hat jemand einen Tipp?

Es geht um diesen Mehrklang: h
    a

f
    e
    d
    es

sorry... konnte es nicht besser erklären:)

lg Fabio

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Weist du denn, welche Töne klingen sollen?
    Manchmal hilft es als ersten Schritt zu versuchen, den obersten Ton anzuspielen und durch Variation des Luftstromes die anderen Töne einzublenden. Der zweite Schritt wäre dann, alle Töne auf einmal zu bekommen.

3. Gast

Gast Guest

keine ahnung warum.. ich krieg den nicht hin. Klingen sollten ein f und ein as.... ich kriegs nicht hin-.-

Im Stück kommen noch andere Mehrklänge, mit denen habe ich überhaupt keine Probleme.

Fabio

4. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Moin,

also bei mir funktioniert der ganz gut, Du könntest probieren, wie schon vorgeschlagen

a) die Atemführung/ Luftstrom zu verändern (durch andere Zungen-/ Vokalposition) oder
    b) klappt bei den Multiphonics meist ganz gut, den Ansatzdruck etwas zu variieren (lockerer lassen), bzw. den Unterkiefer etwas nach vorne in Richtung "Unterbiß" zu verschieben.

LG Rainer

5. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Mal für Unwissende.....

Also zwei Töne gleichzeitig "passiert" mir schon mal, aber nicht gewollt.

6 Töne gleichzeitig? Kann man das mal wo hören?

Oder lese ich da was falsch?

Es geht um den Mehrklang h,a,f,e,d,es.

6. Gast

Gast Guest

Ich glaube, Fabio muss da irgendwas genauer/richtiger sagen, denn das gleichzeitige Klingen der Töne der obigen Liste wird vielleicht als Geräusch wahrgenommen, aber nicht als Mehrklang.

Herman

7. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

f und as ... das andere sind die griffe

8. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Bmsus4b57b11
    oder vielleich besser Bmb57b11(add11)

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wie Chino schon schieb, hat Fabio nicht die Töne aufgeschrieben, die raus kommen sollen, sondern die Klappen, die gedrückt werden.

10. Gast

Gast Guest

Manche Multiphonics funktionieren u. U. nicht auf allen Saxophonen gleich gut oder auch manchmal gar nicht.

Wenn Du eine Gelegenheit haben solltest das auf einem anderen Instrument einer anderen Marke zu testen, wüßtest Du, ob es daran liegt.

Manchmal ist es möglich, einen Multiphonic durch einen anderen zu ersetzen, ohne gleich die Komposition zu zerstören, da der Effekt oft wichtiger ist, als die tatsächlich kingenden Töne. Die alternativen Töne sollten dann halt einen ähnlichen Charakter haben. Oder vielleicht einen der Töne beinhalten.

11. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Danke.

Dann ist mit das nun klar.

Besten Gruß
    tmb

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden