Hallo Forumler! Heute morgen kam es mit der Post,das MPC von Expression,Tenor 6*! Ich hab es gleich aufs Sax gemacht und war total perplex! Es klang in Verbindung mit meiner BG Blattschraube einfach "geil"! Genau nach meinen Vorstellungen,schön smooth und rauchig,so wie ich es mag! Ich habe jetzt so lange probiert und freue mich umso mehr das ich gerade mit diesem günstigen Mundstück der Vorstellung von "meinem Sound" so nahe komme! Ich freue mich riesig und wollte euch daran teilhaben lassen! Grüße euch und wünsche allen die diesen Beitrag lesen einen guten Rutsch!!!
Hi Klaus gehst du Fremd? Hast du bei Schreibers nix gefunden? Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Mundstück! LG und guten Rusch Karlheinz
Servus Karlheinz! Nein,ich gehe nicht fremd! Die ESM sind wirklich was für Jazz wo es richtig fetzen muß und auch mal ordentlich laut gespielt werden kann und muß! Zwischen diesen beiden liegen klanglich gesehen natürlich Welten und man kann sie auch nicht miteinander vergleichen! Was das eine sehr hell ist,ist das andere schön dunkel. Ich habe somit meine spielerischen Bereiche abgedeckt! Gruß und rutsch gut rein!!!
Ich war gerade auf der Expression_Seite. Konnte aber nichts über die Bahnöffnungen der Mundstücke finden. Weißt du näheres zu deinem Tenor-6*? Gruß Prislop
nein,ich weiß leider auch nichts näheres. ich habe es mir auf "gut Glück" geordert und bin trotzdem sehr zufrieden. Vielleicht einfach mal bei den Händlern auf den Seiten nachsehen.Vielleicht kann man da näheres erfahren.
Hallo Prislop wenn du Fragen zu den ESM hast! Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0 60 61 / 7 10 56 selbstverständlich gerne zur Verfügung.Direkt ESM! Das wird die beste Möglichkeit sein alles über die MS zu erfahren. Die haben als mal MS zum testen verschickt, ich weiß nicht ob sie das jetzt auch noch machen! LG und guten Rutsch charli
Zu den Expression-Größen hat sich Rick mal in diesem Thread geäußert. Guten Rutsch allerseits, Sax_Addict
Ich frag mich immer noch, von wem die Expression Munstücke "gestencilt" werden… Hm, die sind aber gaz schön zu, das offenste ist nur 2,29mm. Jetz krieg ich auch glatt Lust, die auszuproberen Guten Rutsch!
hallo charlie, ich kann deine meinung zu dem esm's nicht teilen. habe so ein teil (esm) über die bucht erstanden und war, auch nach stundenlager übung, nicht überzeugt. aber ich denke, hier handelt es sich einfach um eine soundfrage ich habe vorstellungen, wie mein horn klingen soll und die decken sich mit dem teil in keinster weise. mir ist es zu "plärrig" und zu direkt. aber das ist miene subjektive und hörgeschädigte meinung. ich wünsche dir gute 12 monate und viele geile gig's jaaz47
Ich bitte aber hier immer wieder zu bedenken das es bei den Mundstücken auch verschiedene Öffnungen gibt. Vllt. war das ESM das du erstanden hast jaaz47 einfach nur sehr sehr offen, und nicht geeignet für dich. Eins das weniger offen ist mit dem richtigen Blatt würde vllt. sogar dir gefallen. Erst die Kombination Blatt/Mundstück und ggf. Blattschraube (natürlich auch Sax und vorallem die Person selbst) haben großen Einfluss auf den Klang. Es lässt sich auch erst was über den Klang eines Mundstücks sagen wenn man es bereits eine Weile spielt, wenn man es auspackt und drauf spielt und den Klang hört lässt dies nur Tendenzen zum Klang zu. Der weitestgehend entgültige Klang kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen. Vergessen darf man bei alledem nicht das ÜBEN sehr großes am Klang ändern oder beinflussen kann Die Zeiten die man ein Mundstück ausleihen kann zum Testen, sind daher leider oftmals viel viel zu kurz. Viele Grüße Bostonsax
Bei allen Beiträgen dieser Art, vor allem natürlich auch diesem hier, wünscht sich der geneigte Leser nur eines: ein Soundbeispiel. Ob mit Digicam, MP3 Player, Laptop, PC, der Webcam... Aufnehmen geht immer!!!
Hallo Jaaz47 ich habe auch am Anfang bissl Probleme gehabt mich an das Jazz7 zu gewöhnen, habe es paar mal wieder weg gelegt, dann Wochen später als ich viel Zeit hatte habe ich mich intensiev mit dem Mundstück beschäftigt und viel mit ihm probiert und natürlich geübt. Hauptsächlich haben die Blätter, wo ich viel durchprobiert habe,geholfen. Übrigens hatte ich damals 3 Stück geschickt bekommen und das war das einzigste mit dem ich Anfangs "einigermaßen" klar gekommen bin. Hätte ich damals die Tipps vom Forum schon gehabt, wäre es bestimmt besser gegangen. Naja, jetzt habe ich mit dem MS einen schönen harten Ton, so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte ein Musikkollege der auch sich bei ESM Mundstücke zum probieren bestellt hatte, er kam nicht klar mit ihnen und schickte sie alle drei wieder zurück. Dir auch viel Spaß beim saxeln LG charli
hallo charli, glaube ich dir, aber ich will ja eher den weicheren ton da waren alle mpc's - bis auf das vintage - eben nicht richtig. was mich nur wundert, dass ich bei diesem das harte mh locker spielen kann aber seis drum, wenn ich dann auch mal etwas mehr zeit haben tue, werde ichs halt mal wieder versuchen. liebe grüße jaaz47
ja, wie gesagt, habe ich verschiedene Blätter auf dem ESM probiert, brauchte halt viel Zeit dazu, hat sich aber gelohnt. Ich denke das mit dem weichen Ton wirst du mit dem ESM nicht hinbekommen, aber probier trotzdem mal bissl. Viel Spaß beim probieren, bin mal gespannt wie du klar kommst. LG charli