Mein neues Link Mundstück...

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von frizzthecat, 9.August.2008.

1. frizzthecat

frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

ist heute gekommen. Ein O. Link Super Tonemaster Gr. 6*, welches ich in der eBucht günsthaft schießen konnte (80 €).
    Obwohl es ein MPC für Fortgeschrittene sein soll (obwohl ich das nicht dogmatisch sehe, sondern einfach ausprobiere), komme ich mit einem 2er RR Blatt besser klar und klinge auch besser, wie mit dem Yamaha 4C.
    Ich war echt baff, wie weich man damit klingen kann und wie schön jetzt das YTS23 klingt - schon fast wie ein Tenor ;-) .
    Ok, etwas gewöhnen muss ich ich noch daran, vor allem der Luftverbrauch ist etwas höher - aber generell fühle ich mich damit schon recht wohl und der Klang motoviert ungemein. Und dieses blöde Grinsen in meinem Gesicht mag gar nicht mehr weggehen :lol:

;-) Ben Webster, bald hab'ich dich.... ;-)

Frizze :-D

2. Gast

Gast Guest

na, dann besteht ja noch Hoffnung das vereinzelt Leute erkennen bzw. hören, dass sie mit etwas anderem wie dem 4c besser klingen.

ich weiß nicht wie lange du spielst, aber hätte dein Lehrer vom ersten Tag an darauf bestanden ein ordentliches Mundstk. zu verwenden - frage nicht, wo du jetzt Soundmässig stehen würdest.

Natürlich ist vom ersten Tag an der Unterschied nicht so stark zu hören. Viele fragen sich, ob der kleine Unterschied die 100-200 € es Wert sind?

Die klare Antwort darauf = JA!

Es ist einfach so, dass alle orig. MPC`s Billigprodukte sind und nicht das Obertonverhalten eines guten MPC`s aufweisen.
    Und dass ist es auch, was dem Anfänger ungemein hilft.
    Trotz noch nicht vorhandenen "Ansatzes" wird auch der Anfänger durch das Obertonreichere Verhalten des MPC`S jeden einzelnen Ton den er bereits spielen kann besser spüren/hören - er entwickelt viel schneller ein besseres Feeling für das Instrument - usw usw......

Da das viele hier nicht verstehen, einsehen oder nachvollziehen können oder wollen, muss ich davon ausgehen
    das sich entweder "Niemand" (Lehrer und Schüler gleichermaßen)um den Sound kümmert, oder sie es schlicht und einfach nicht hören ;-)

Gratulation zum neuen MPC und willkommen im Kreise der "die sich doch um Sound auch kümmern" :-D :-D :-D

3. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

Moinmoin,

@Exbird: Genau!! Du triffst es genau;-) So sehe ich das auch...kann Dir nur völlig zustimmen. Ich glaube manche wollen es einfach nicht wahrhaben(kenne ich einige), und wenn sie dann doch wat vernünftiges zufällig mal ausprobieren, wundern sie sich...

@frizze:Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mpc! Die OL Mpcs fand ich auch gut. Habe mein OL STM 8 immer noch als Backup Mpc..falls mal was mit meinem BL passieren sollte(was ich nicht hoffe);-)

Viele Grüße

Angelo

4. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

:grossdu:

5. Gast

Gast Guest

ach axel, danke, dass du die botschaft übernommen hast, auch wenn da noch ein wort fehlt.

nimo

6. Gast

Gast Guest

ob ich der "Grösste" bin?
    diese Beurteilung überlasse ich anderen.
    das man hier mit sachlicher Argumentation nicht sehr weit kommt, hab ich bereits verstanden.

Eins weiß ich mit Bestimmtheit:
    ich gehe täglich mit ruhigen Gewissen schlafen, mit dem Gewissen, das alle meine Studenten einen super Sound haben.

und, lieber Axel - auch wenn du auf dem Video mit deinem Enkel erst kurz gespielt hast - so einen "Sound" bringt nicht mal ein Anfänger bei mir zusammen. ;-)

Um bei der Wahrheit zu bleiben:

"ich bin der Grösste" - "du hast einen super Sound" ;-)

Nichtmal als Oboist muss das sein - bin selber einer, Herr Kollege ;-)

und jetzt löscht bitte meinen Account :-D

7. twiggybop

twiggybop Kann einfach nicht wegbleiben

komisch das manche,die ganz gerne 'mal austeilen oft selbst sehr dünnhäutig sind?

8. Gast

Gast Guest

ne ne - bin ich nicht ;-)

ist nur sinnlos hier :)

@ The Italo-Sax

pass nur auf, auf welche seite du dich schlägst ;-)
    hier sind wahrheiten, erfahrungen und tatsachen nicht gefragt :idea:
    in den A..... griechen ist besser :cool:
    was anderes halten hier viele nicht aus :-D

9. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Muss das sofort sein? oder reicht am nächsten Arbeitstag?

10. Rick

Rick Experte

Ich hab das schon einmal gefragt und wiederhole das gerne:

Was ist denn bitteschön für Dich ein "super Sound"? :-?

Haben Saxer wie Sonny Rollins, Wayne Shorter, Joe Henderson oder Lester Young einen super Sound, oder eher Bob Berg, Stan Getz, Steve Lacy und Dave Sanborn?
    Was ist mit Coleman Hawkins, John Coltrane, Archie Shepp und John Zorn?

Alle diese hervorragenden Musiker haben nämlich EINES gemeinsam:
    Sie klingen VÖLLIG unterschiedlich. :-D

Manche von ihnen schmeicheln dem Ohr, andere spielen grell und aufdringlich, einige haben einen "flachen", andere wieder einen "spitzen", manche einen "weichen", andere einen "harten" Sound.

Alle sind berühmt, haben Fans, die den Sound ihres Idols für das Nonplusultra halten.

Ich hatte schon Schüler, die in meinen Ohren grässlich klangen - und ich fand heraus, dass sie GENAU SO klingen wollten.
    Seither halte ich mich stark damit zurück, ihnen irgendetwas vorschreiben oder aufdrücken zu wollen.

Wenn mir ein Schüler erklärt, er wolle beispielsweise wie Ben Webster klingen, dann arbeiten wir zusammen daran, diesen Sound hervorzubringen, aber ich würde ungern indoktrinierend einwirken - natürlich sag ich meine Meinung, aber wenn der andere das eben so will, bitte! ;-)

Musik ist Kunst mit vielen ästhetischen Möglichkeiten und keine Wissenschaft, bei der es nur "richtig" und "falsch" gibt.

Schönen Gruß in die Alpenrepublik,
    Rick

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Bitte schön.
    Bye bye Exbird.

12. Rick

Rick Experte

Ich verstehe und respektiere die Entscheidung der Forenleitung - finde aber schade, jetzt wohl nie zu erfahren, was für konkrete Soundideale Exbird hatte, dass er der Meinung war, diese seien UNMÖGLICH mit einem Yamaha 4c zu erreichen... :-(

Grüße,
    Rick

13. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Wir sind doch nicht hier um sich zu "schlagen"! Sondern um über unsere gemeinsame Liebe zum Saxofon zu diskutieren.
    Und dabei, kann ein bisschen Toleranz und gegenseitiger Respekt nicht schaden.

14. Rick

Rick Experte

Hallo Axel Mario,

ich kann Dir nur aus ganzem Herzen zustimmen.

Man darf ja ruhig inhaltlich unterschiedlicher Meinung sein und muss auch nicht jeden mögen, sollte das aber nicht in Beleidigungen Andersdenkender ausarten lassen. :roll:

Schönen Gruß,
    Rick

15. Peter

Peter Kann einfach nicht wegbleiben

100%ige Zustimmung.
    Ich verstehe nicht wirklich, warum bei gewissen Themen (ob das Yamaha 4C ein spielbares Mundstück ist, ist so eines) immer sofort eine Eskalation zu befürchten ist.

Es kann doch nicht so schwierig sein, auch bei "Glaubensfragen" sachlich zu bleiben. Ohne Kontroversen ist ein Forum langweilig, aber bitte doch auf sachlicher Ebene.

Grüße, Peter

16. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich möchte mich hier bei allen Entschuldigen weil ich vermute das ich mitschuld bin, weil ich der $C Diskussion Futter gegeben habe.
    Entschuldigt bitte.

AChja und ich würde gerne meinen Account behalten :)

Grüße Bostonsax

17. Rick

Rick Experte

Vielleicht ist ja ein schlecht verarbeitetes traumatisches Erlebnis mit Yamaha schuld für die tiefgehende Aversion mancher Foristen...? :roll: ;-)

Ich wüsste nicht, wo Du da Schuld haben solltest, Deine lustige Provokation mit der kleinen Täuschungsaktion war doch humorvoll und kein Stück aggressiv - kein Grund für Polemik! :)

Schöne Grüße,
    Rick

18. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

Nabend zusammen;-)

öhmm...nunja...jetzt sind wir wohl noch einer weniger...

Nunjaa...ich hoffe mal ich bin noch auf einer objektiveren Seite, in der ich meine persönlichen Erfahrungen noch ohne Probleme und ohne Befürchtungen äußern kann :roll:

Ich finde halt auch, wie Exbird, dass wenn man sich etwas besseres leisten kann es auch investieren sollte. Mit etwas besserem meine ich, dass man den Unterschied raushört, das es dem Spieler neue Möglichkeiten gibt und sich der Spieler wohler fühlt...Und vor allem, dass der Spieler davon überzeugt ist und von sich auch sagt "es ist besser".

Ich will damit keinen angreifen. Will auch nicht behaupten, dass alle auf einem 4c schlecht klingen(die, die ich gehört habe schon). Wenn einer sich auf dem 4c wohl fühlt, dann respektiere ich das. Jedem das seine, wa? ;-)

Viele Grüße

Angelo

19. frizzthecat

frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

Uups. was'n hier los? :-o

:stop:

Hätte ich gewußt, dass das so ausartet, hätte ich mir den Thread verkniffen.

Ok, nun bin ich schlauer.... :roll:

Frizze

20. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

frizze und angelo
    Hier geht es nicht darum, daß man nicht sagen darf was man denkt.
    Natürlich ist das 4c kein Hammermundstück, aber darum ging es Exbird doch garnicht mehr.
    Da ging es nur noch um Rechthaberei und Unverschämtheiten.
    Außerdem wollte er ja gelöscht werden.

Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden