In jungen jahren hatte ich mal einen Tonabnehmer von einer Guitarre an eine Plastikblockflöte geklebt. Damit in der schletesten Gruppe der Welt meinen Song Donnerstags dehaam bekleidet. Leider ist die Kasette gestohlen worden.
Ist das eine Art Blockflötenmundstück auf einer Querflöte? Finde ich ja sehr interessant. Wie nennt man sowas denn auf deutsch? In deinem Video stand ja was von "fipple head". gespannte Grüße dr.dolbee
Das Pick Up System gibt es für Saxophon und Klarinette, so wird es vom Hersteller und dem Vertrieb beworben...da es aber auch in der neuen Elektroblockflöte "ELODY" von Mollenhauer zum Einsatz kommt, dachte ich mir, dass es wahrscheinlich auch für die Querflöte und natürlich speziell auf meinem neu erfundenen "Fipple Head" --- Fipple Flute heißt auf deutsch Labial Flöte ---!! Also man kann natürlich das Gleiche mit einem Saxophon und Klarinette machen, der Ton wird sogar noch besser zu modulieren sein, als mit einer Flöte. Da ich aber den "Fipple Head" gern bald vermarkten will, bin ich froh diese elektrische, gut funktionierende Version mit dem "RUMBERGER K1X" anbieten, bzw. empfehlen zu können. Die Installation des Pick Up ist relativ einfach und schnell gemacht... Elektronik, wie auch für Sänger - z.B. TC Helikon Vocal Touch oder Vocal Live 3 etc...und andere Systeme sind dann alle kompatibel. Mein Vocal 300 habe ich gerade für 85,-€uronen bei ebay geschossen - ist schon etwas älter, aber zeigt die Möglichkeiten deutlich auf. Ich habe eigentlich schon alle EWIS durch - auch die von ganz früher: Sting, Lyricon, Synthofon und Akais etc...aber es ist mir angenehmer auf meinen mir vom Handling vertrauten Saxophonen und Flöten zu blasen und den normalen Sound immer dabei zu haben - die Elektronik ist eine schöne Zugabe...macht total Spaß darauf zu daddeln! By the way Leute, ab 1. Juni gibt es Sonntags in Berlin IMMER bei mir Saxophon Workshops, also auch mit Doublings und anderen Flötenthemen usw...Wer Bock hat, kann da mit mir was spielen, arbeiten, fragen, probieren etc....immer ab Mittags bin ich im Studio beim WESTHAFEN. Azusschreibungen und PDFs kommen sehr bald. Da kann man dann auch diese Pick Ups und Fipple Heads etc....hören, testen und diskutieren.