Metall Mundstück Reinigung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von MrsBaritonSax, 1.Mai.2009.

1. MrsBaritonSax

MrsBaritonSax Schaut nur mal vorbei

Hallo, ;-)
    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen

Ich spiele seid 4 jahren sax (bariton)
    und vor kurzem habe ich ein otto link tonemaster metallmundstück bekommen*mein erstes aus metal*

es ist ein gebrauchtes mundstück und beim Anspielen ist mir aufgefallen das es ein wenig eigenartig riecht.

könnt ihr mir vlt helfen und sagen wie ich es reinigen kann?
    und wie man überhaupt ein mundstück aus metall pflegt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Einige spülen einfach Wasser durch andere benutzen Corega Tabs.

Mit Wasser etc... brauchste keine Angst, die Dinger sind so behandelt das sie Speichel halten und nicht rosten, vom Wasserdurchsülen und trocknen danach wird ihm nichts passieren.

Seife hilft auch, könnte aber wenn falsch benutzt danach Geschmacklich komisch sein.

Herzlich Willkommen im Forum

Grüße Bostonsax

3. Rick

Rick Experte

Hallo Baritönchen,

ich putze meine Mundstücke immer mit Spülmittel, lauwarmem Wasser und - bei hartnäckigen Verschmutzungen - mit einer Zahnbürste.

Alte Otto Links, deren ursprüngliche Vergoldung im Lauf der Zeit abgegangen ist, haben das Problem von (giftigem) Grünspan, enthalten auf jeden Fall Nickel (Allergiegefahr). Es empfiehlt sich also möglicherweise eine Oberflächenveredelung... :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

4. MrsBaritonSax

MrsBaritonSax Schaut nur mal vorbei

vielen dank :)

ich habs gestern ausprobiert noch und jez ist es viel besser

nochmals vielen dank für die hilfe ;)

5. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

etwas off-topic, aber doch irgendwie passend.
    hat jemand von euch erfahrungen mit ultraschallreinigungsbädern? mir wurde jetzt mal eins günstig angeboten...bin beim überlegen obs sinn macht bzw. ob mans wirklich braucht?! es ist nähmlich nebenbei ziemlich groß...also ich denke mein ganzes alto würd reinpassen. :-D
    kann man das machen? oder ist es keine so gute idee, das ganze sax zu baden?! :-D...vertragen das die polster?
    lg, cheers phi

6. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Hallo allerseits!

Ich habe so einen Ultraschallreiniger. Den habe ich da her, wo man auch Kaffee kaufen kann ^^. Und der ist eher klein, passt gerade so ein Bariton-Mundstück rein. Reinigen tuts gut und schonened, selbst die Schrift auf dem Mundstück wäscht es nicht ab, bei mir jedenfalls.

Viele Grüße
    Saxratte

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden