Metall-Mundstücke in general

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 9.Mai.2005.

1. Gast

Gast Guest

tach.
    möchte mir die tage mal ein metall-mpc zulegen, einfach weil ich mir dadurch von allen optionen die größte klangliche veränderung erhoffe(bin zwar im moment zufrieden, möchte aber etwas herumexperimentieren).
    ich möchte allerdings keine unmengen an geld für ein ponzol oder ähnliches ausgeben....sondern einfach mal gucken, was ebay so an günstigen dingern übriglässt. außerdem habe ich ein metall mpc von collins(...) entdeckt, das knappe 100€ kostet, was doch ein guter einstieg wäre.
    ich denke nämlich, dass auch mit günstigen equipment oft einiges zu machen ist...kann dem ganzen equipment-fetischismus bisher nicht wirklich viel abgewinnen. und möchte im grunde nur mal ein mundstück haben (von mir aus ohne es vorher auszuprobieren), das einen schärferen, brillanteren ton erzeugt, zum beispiel für funk & co.

also, ist von einem metall mundstück wirklich eine gravierende veränderung zu erwarten, oder sollte ich lieber versuchen, auf meinem meyer "scharf" zu spielen (was ja durchaus möglich wäre), und lohnt sich der kauf eines Günstigen....bzw. sogar Billigen, hrhr?
    Kauftipps?

2. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Also von deiner Herangehensweise halt ich nicht viel :)

Warum denn gleich bei eBay 100€ ausgeben? Geh' doch einfach mal in den Saxladen deines Vertrauens und leih' Dir ein paar Mundstücke zum Testen aus.
    Wie hier im Forum schon oft gesagt wurde, macht ein Mundstück alleine nicht den Sound aus. Das Gesamtpaket (Sax, Mundstück, DU!) ist entscheidend, weshalb das eine Mundstück bei mir super klingen kann, bei dir aber völlig daneben ist ;-).

Also, bitte erst testen, dann kaufen. (Wenn du nett bist, dann auch gleich bei dem Händler der so freundlich war dich testen zu lassen *g*).

Gruß,
    Ace

3. Gast

Gast Guest

bei mir in der stadt sind die testmöglichkeiten was mpcs betrifft leider ziemlich beschränkt, und so dachte ich mir, gucke ich einfach mal im internet...nicht ausschließlich ebay (das collins war gar nicht von dort), auch versand von musikläden usw.

ansonsten denke ich auch: support your local dealer

4. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Nimm was mit eher großer Bahnöffnung, hoher Stufe ("Baffle") und kleiner Kammer.

Das klassische Mundstück hierfür wäre wohl ein Dukoff, aber die sind eher oberhalb deines Budgetrahmens. Vielleicht eher ein Berg-Larsen mit kleinerer Kammer (also "1" oder vielleicht sogar "0"). Bei den "Nichtmetallen" gibt's auch einiges in der Richtung sagen wir z.B. Vandoren Jumbo Java.

Ach ja: reden wir von Alt oder Tenor?

5. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

check out die Brancher mpc's, hervorragend in Qualität, Design und Ton. Neu Preis ist unter der Schmerz-Grenze.
    B Kammer ist Bright mit Baffle und J Kammer ist etwas runder und voll. Ich spiel gelegentlich ein B auf'm tenor und ein J auf'm alt. gruss - spike

6. Gast

Gast Guest

wir reden von alt.
    und auf die suche nach brancher mpcs werde ich mich jetzt mal begeben.
    wo findet man die, btw?

7. Gast

Gast Guest

/post gelöscht, da doppelt/

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Auf dem Alt finde ich kann man da mit dem Meyer auch einiges machen (hör mal Groover Washington).
    Eine Alternative wäre auch noch das Beechler (wird von Eric Marienthal gespielt).

9. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

für Brancher:
    http://www.gleblanc.com/findretailer/query.cfm?country=Germany
    dazu - session music/geblaese in Walldorf bei HD
    gruss - spike

10. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Na, selbst wenn es in dem armen kleinen Bielefeld keine üppige Auswahl an Mundstücken gibt - Gütersloh ist doch ein Katzensprung. Wie heißt doch gleich der riesige Laden da??? Wenn's hier nicht bald jemand schreibt, wirst du's aber schnell ergoogeln können.

Alles Liebe

Toffi

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich würde mir einfach ein paar zur Auswahl schicken lassen und die Mundstücke genüßlich und ausgiebig zu Hause testen.

12. NiederSAXe

NiederSAXe Nicht zu schüchtern zum Reden

eine adresse wäre , glaub ich, musik produktiv in ibbenbühren. ich denke der laden ist jedem ein begriff, ansonsten mal www.musikproduktiv.de schauen......ich bin mir aber nciht sicher ob die auch mundstücke verschicken....aber wenn man grade rein zufällig da ist, und auch noch komischerweise sein horn dabei hat, und dann noch ganz liebt fragt, stellen die einen nen raum zu verfügung.......zudem ist die beratung kompetent...der service klasse.....und cih hab mein metall mpc auch dort her........ so das muss jetzt reichen, für die werbung hab ich mindestens ein neues gig bag von denen verdient! ;o) :-D :-D :-D :-D :-D

13. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Du meinst FMB (hier klicken). Der online-Katalog ist allerdings mehr als unübersichtlich. Also lieber anrufen oder gleich vorbeifahren.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden