Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an euch, weil ihr mir bis jetzt ja immer helfen konntet(Danke dafür nochmal)und es auch bestimmt jetzt wieder könnt . Diesmal geht es um Metallmundstücke. Hier im Forum hab ich schon viel über derartige Mundstücke gelesen und mich interessiert sehr wie die klingen. Erstes Problem: mein Händler hat nur Plastikmundstücke, also: Wo kann ich denn eine große Auswahl an Metallmundstücken finden und ausprobieren? Welche Marken gibt es und in welchen Preisklassen liegen die einzelnen Mundstücke? Kann auch auch für z.b. 100 € schon ein gutes Mundstück bekommen? Oder ab welcher Preisklasse sind die akzeptabel und bereiten lange Freude? Gibt es einen Unterschied zwischen Gold- und Silbermundstücken (klanglich)? Gruß Saxmaus
Hi Saxmaus Also eine klangliche Unterscheidung zwischen "Kunststoff" und Metal würde ich nicht machen. Es gibt Metallmundstücke, die klingen genauso weich oder hart wie Mundstücke aus anderen Materialien auch. Maßgeblich für den Klang eines Mundstücks ist weniger das Material sondern die Kammerform, also die Geometrie des Hohlraums im Mundstückinneren. Mundstücke aus Gold oder Silber gibt es m.E. nicht, sondern nur entsprechende Oberflächenbeschichtungen aus Gold, Nickel etc auf i.d.R. Messing oder Bronze. Selten auch mal Stahlmundstücke. Anders ist sicher das Spielgefühl, da Metallmundstück normalerweise schmaler sind als andere Materialien, da man geringere Wandstärken realisieren kann. Was ein passendes Mundstück oder zumindest welche Richtung Du suchen könntest bestimmt Deine Klangvorstellung. Darüber sagst Du leider nichts. Gängig sind wohl die Otto Link STM (Florida) sowie Berg Larsen. Klar, gibt auch viele andere. Gruß JEs