Metronom

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von hildesheim64, 27.Mai.2008.

1. hildesheim64

hildesheim64 Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo, überlege den Kauf eines Metronoms.Habe Probleme damit im Orchester richtig mitzuzählen.
    Hilft das Metronom dabei, die Richtige Zählweise zu erlernen?
    Welche Marke könnt Ihr empfehlen (SAX-TENOR)

Danke

2. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

du bekommst ein Gefühl für den Speed und die Taktarten. Ich habe von Korg so ein kleines elektronisches Metronom, klein, fein und ausreichend.

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sid=26a139e7e43d4136cd5a0751d2774e6c&sw=metronom+korg&x=0&y=0

3. hildesheim64

Ist ein grosser Unterschied zwischen Korg MA-30 UND kORG kdm-2 ??

Brauche es lediglich um Gefühl für Takt zu bekommen.
    Mein Sohn spielt Schlagzeug, dafür wäre dann wohl das KDM-2 sinnvoller wegen Lautstärke ???

4. cwv

cwv Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich hatte zuerst das MA-30, war mir aber nicht laut genug. Habe dann das KDM-2 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es hat rhythmisch auch mehr Möglichkeiten, ausserdem verschiedene Töne (vom nachgemachten mechanischen Metronomton bis zu iregndwelchen beeps), ausserdem ist das Einstellen des Tempos mit dem Drehregler deutlich komfortabler. Ich kann's nur empfehlen. Um es beim Schlagzeugüben zu verwenden, wird man vermutlich trotzdem einen Ohrhörer benützen müssen.

Gruss,

CV

5. hildesheim64

Danke an alle für die Hilfe, werde dann wohl doch das lautere Modell nehmen.

Lieben Gruß !!

6. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

http://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm

ich würde, zB dieses modell, empfehlen...
    neben metronom eben außerdem ein stimmgerät mit auto-key c, f, eb und bb...
    auch die metronom funktion beinhaltet alles, was ich brauche...1/4 ?!, 2/4, 3/4, 4/4, triolen, quintolen, etc etc...von der lautstärke her nicht unbedingt übermäßig, aber für sax leicht ausreichend...

und für 15€ n gutes angebot...

lg phi

7. DerKnoten

DerKnoten Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!

Ich kann dir mit dem Thomann Stimmgerät/Metronom nur bedingt zustimmen. Der Preis für 15 EUR ist ok, allerdings ist das Stimmgerät mit dem Mikrophon sehr langsam. D.h. es dauert sehr lange bis es auf deinen Ton reaghiert. Besser wird es zwar mit dem beiligenden Tonabnehmer, aber das ist auch etwas umständig. Meiner Meinung nach ist das Stimmgerät besser für Gitarristen geeignet. Das Metronom ist (bis auf die manchmal zu geringe Lautstärke) ganz gut.

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Und? Metronom ist einwandfrei! Und Srimmgerät auch dabei! Langsam, aber funzt!

9. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

ich finds gar nicht mal so langsam....nur das tiefe bb und b (alto) dauern etwas länger, bis er sie als diese erkennt...

hatte vorher ein korg das leider den geist auf gab....das kam mir aber bei weitem langsamer und vor allem auch träger vor....zB reagiert mein billigteil ziemlich präzise auf schwankungen im ton....das war bei dem korg auch nicht der fall...

also, für den preis, meiner meinung nach absolut ausreichend für den heimgebrauch....und ich finds einfach praktisch, beides in einem gerät....nebenbei ist es noch sehr sehr klein und handlich und braucht glaub ich nur eine batterie...

also ich kanns nur empfehlen...

lg phi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden