Meyer New York Limited Edition

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von saxolina, 1.August.2004.

1. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Ich habe in den letzten 2 Wochen mehrere Vor- oder Nachmittage in 2 Musikgeschäften verbracht, um Mundstücke anzuspielen, darunter Meyer, Otto Link, Vandoren V 16 (alles Kautschuk) und auch 1, 2 Metallmundstücke, die mich so wenig beeindruckt haben, dass ich schon nicht mehr weiß, was für welche es waren.
    Beim letzen Ausprobieren hat der Sax-Mensch im Laden plötzlich aus den Tiefen des Kellers ein Meyer New York Limited Edition mit Bahnöffnung 7 herausgekramt, einen "Ladenhüter", von dem keiner mehr wusste, dass es ihn gibt.
    Und das war es :cool: .
    Ich bin völlig von den Socken (mein Sax-Lehrer auch). Besonders in den hohen Lagen ist ein einfach phänomenal, Tiefe spricht auch leicht an. Es spielt sich irgendwie von selbst.
    Kennt jemand das Mundstück? Und was könnte es kosten? Ich habe es zu Hause und spiele nichts anderes mehr, aber irgendwann sollte ich es mal kaufen...Und der Sax-Mensch im Laden konnte beim letzten Mal spontan keinen Preis nennen.
    Also, ich freu mich über Antworten :)

Saxolina

2. paul

paul Kann einfach nicht wegbleiben

Tja.....

Die Meyer Limited Edition (nur für alto!) ist eine Modell wovon nur 3000 nach der Bauart der alten/vintage Meyer New York Modelle hergestellt wurden.
    Wenn es gut ist dann muss eine Serienummer am seiten von Tafel sein!(unten 3000!)
    Sie sind nur vor alto gemacht in 5M, 6M und 7M: weiteres gibt es nicht!
    Ich habe zwei gehabt!
    Beide habe ich gekauft fur $ 125 pro Stuck! Bin vor einige Monate noch einer begegnet und der muss $ 225 kosten!
    Ich habe einer an meine Zwager gegeben und einer an seine Lehrer verkauft.
    Mein Zwager blast auf eine The Martin alto und die lehrer auf eine Buescher 400: Sie sind beide verruckt uber das Mundstuck wie Du!

Ich habe einige Bilder beim Matthias auf die Seite mit Mundstucke stehen!

Paul

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Das wird vermutlich teuer! J.J. Babbitt hat das New York Ltd. Model ich glaube 1999 rausgebracht. Es war zum 80 jährigen Bestehen der Firma. Es wurden nur ca. 3000 Stück produziert und sie sind durch nummeriert. Welche Nummer steht auf deinem?
    Ich schätze mal, du musst ca. 190-230 Euro dafür bezahlen. Vielleicht hat der jenige aber auch nicht soviel Ahnung und du bekommst es zum normalen Meyer Preis. Der dürfte so zwichen 130-150 Euro liegen.
    Es sollen sehr gute Mundstücke sein und dein Test hat das ja auch ergeben. Sie sind Kopien der alten New York Mundstücke.

@ Paul, du warst mal wieder schneller!

4. saxolina

Die Nummer ist 1846
    Ich glaube, der Mensch im Laden hat schon Ahnung...Dann muss ich wohl das Handeln versuchen. Aber das Ding ist echt "geil". Geht ab wie nichts.
    Also spätestens Mittwoch werde ich es wissen. Und wahrscheinlich auch gekauft haben.

Danke für Eure statements

Saxolina

5. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Da bin ich ja mal auf eine Vorführung in Frankfurt gespannt - ob wir dir zu Füßen liegen?! ;-)

Viel Glück beim Kauf,
    herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

6. saxolina

Holger,

wenn Ihr mir wegen des Mundstücks nicht zu Füßen liegt, dann wohl wegen der Kuchenstücke :-D

Wahscheinlich kann ich besser backen als spielen ;-)

Saxolina

7. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Meyer hat sich selbst irgendwann gefragt,

warum die alten Mundstücke so begehrt sind. Irgendwann sind sie auf den Trichter gekommen, dass der Kautschuk sich mit der Zeit verändert, und dass das der Grund für den speziellen Sound ist. Sie haben dann ein Verfahren entwickelt, in dem sie den Alterungsprozeß simulieren können. So entstand die "Limited Edition".

Bei Bertram kostet es 250€.

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich freu mich schon, den Frankfurter Blues in Bb in voller Länge in Hosen runter zu hören ;-)

9. saxolina

Freu Dich nicht zu früh,
    wahrscheinlich versagt die Technik, wenn ich in der Nähe bin :-D

10. saxolina

Hab eben mit dem Musikgeschäft telefoniert...morgen bin ich stolze Besitzerin des oben erwähnten Mega-Mundstücks :-D

Leute, das ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen!!!

Saxolina

P. S. Wenn Euch die überschwenglichen Gefühlsausbrüche nerven, holt mich einfach da runter ;-)

11. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

@ Saxolina,

super!! Herzlichen Glückwunsch, da hast du ja ein Schnäppchen gemacht. Freue mich für dich, dass dein Saxhändler nicht so ein Abzocker oder einfach unwissend war.

12. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Hi!

Ich hab mal ne Frage:

Was hast du letztendlich dafür bezahlt?

13. saxolina

@ Tim
    ...musst Du bis heute nachmittag warten, erst dann bezahl ichs...

Saxolina

14. Tim

Achso, ich habe gedacht ich habe es nur überlesen.

Du kommst auch nach Dülmen, oder?

15. saxolina

Kann leider nicht, bin zum Dülmen-Termin auf Schloss Hochhausen beim Impro-Workshop :-(

Gruß
    Saxolina

16. rbur

rbur Mod

ist das ein Grund, traurig zu sein?

17. saxolina

Kann ich derzeit noch nicht beurteilen - frag mich nochmal, wenns rum ist!!!

18. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

@Saxolina:
    gehst Du zu Bastian Fiebig? Anfang Oktober bin ich auch bei ihm auf Schloß Hochhausen zum Impro-Kurs. Macht riesig Spaß. Bastian ist echt eine Klasse für sich. Ich nehme zum 3. mal teil. Es lohnt sich wirklich. Beim zweiten Mal waren mehr als die Hälfte Wiederholungstäter dabei.

Gruß
    Markus

19. Rehlein

Rehlein Schaut nur mal vorbei

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Mundstück.
    Ich lese das Allgemein solche Teile sehr begehrt sind. Einem/er kann geholfen werden. Wenn MNY Bahn 7 gesucht wird, hier bitte schön:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38112&item=3739927690&rd=1&ssPageName=WD2V

Grüße an Alle

Rehlein :-D

20. Tim

Das hat ein reparierte Loch im Body? Beinträchtigt das den Sound?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden