Mikrofonhalterung

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von monaco, 27.Juli.2020.

1. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

nachdem hier einige in der gleichen Situation sind, gibt es vielleicht den ein- oder anderen praktischen Tipp für folgendes Problem:

Ich spiele Gitarre und singe in der Band, d.h. ich habe bereits einen Mikroständer vor mir. Wenn ich jetzt demnächst das Sax dazunehmen will, möchte ich gerne aus Platzgründen auf einen zweiten Mikrofonständer verzichten und das Mikro für die Saxabnahme direkt am ersten Mikroständer befestigen. Ich könnte zB das Sennheiser e906 (das ich bislang für Ampabnahme verwendet habe) nehmen, das ist schön leicht. Gedacht habe ich zB an Klett oder Kabelbinder oder evt. einen kleinen Arm, den ich am Stativ befesttigen kann.

Was habt ihr für Tipps oder Erfahrungen hierzu?

Beste Grüße
    M.

2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Boah.....Klett oder Kabelbinder :rolleyes: o_O

Da gibt es doch einfache und preiswerte Profilösungen:

https://www.thomann.de/de/km_2405_m...z6-43qwCR0qE91JplVfxp42o_y8Bn0uhoC7-4QAvD_BwE

Ich hatte viele Jahre einen kleineren Seiten-Galgen am Gesangsmikro mit optimalen Verstellmöglichkeiten für's Sax.

Müsste es sicherlich heute auch noch geben....mal Tante Googel ausführlicher fragen.

Gr Wuffy

P.S...müsste direkt mal schauen, ob ich den kleinen Galgen-Arm noch irgendwo habe, ich brauche es ja nicht mehr.

4. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

es gibt auch Schwanenhalshalterungen für an einen normalen Microständer. so kannst du das Micro fürs Sax perfekt einstellen.

5. monaco

6. monaco

Vielen Dank, vom Eindruck her sehe ich das Gesangsmikrofon höher als das Saxmikro. Von daher suche ich eher eine Lösung, bei der ich an das bestehende Gesangsmikrostativ so etwa auf niedrigerer Höhe von 1,00 - 1,20 noch ein zusätzliches Instrumentenmikro befestigen kann. Aus dem Mikrophon-Thread habe ich mitgenommen, dass das Mikro ungefähr auf den kleinen Finger der linken Hand gerichtet sein soll.

7. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

Die stereoschiene kann man auch vertikal drehen.

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Auch erst mal wichtige Frage:

Hast Du am Mikroständer einen Galgen und damit Abstand zum Körper...oder ohne Galgen und du stehst nahe am MIkroständer ?

9. monaco

Ich habe einen Galgen, das ist auch mit der Gitarre besser, dann hängt sie nicht zu nah am Mikroständer. D.h. damit könnte ich eine Distanz von 30-40cm zum (Sax)Mikro hinbekommen.

10. scenarnick

scenarnick Admin

11. monaco

Vielen Dank für den Tipp. Ja, so werde ich es wohl machen. Ist auch preislich im Rahmen.

Nachtrag:

Ich habe noch diese hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/gravity_mamh_01.htm

Ließe sich auch mit einem Schwanenhals kombinieren, dann hätte ich für diesen eine Befestigung:

https://www.thomann.de/de/gravity_ma_goose_s.htm

12. monaco

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps. Es ist jetzt folgende Konstruktion geworden, die zu Hause erst einmal am Notenständer teste:

image.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden