MIt und ohne Metallring

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Hans, 4.April.2006.

1. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

'n Abend,

was hat es eigentlich mit den Metallring-Varianten auf sich (z.B. bei ESM-Mundstücken)? Unkaputtbar, Zierat oder Klang?

Tschüs
    Hans

2. AndreasH

AndreasH Schaut nur mal vorbei

Hi,

ESM sagt das der Metallring die Ansprache verbessert. Ich habe mir fürs Sopran Sax mehrere MPC zum testen geholt und dabei waren auch die mit MR. Ich habe mich dann fürs 6* mit MR entschieden weil es tatsächlich "besser" ist, mir einfach mehr liegt als das 6* ohne MR. Für die Klarinette bietet ESM die MR-Mundstücke auch an, aber da fand ich den Unterschied als nicht erspielbar... Auf dem Sax ist der Unterschied aber ziemlich deutlich. Ich finde die Ansprache viel besser (bei gleicher Bahn), klangtechnisch ist aber eigentlich kein Unterschied (ich bin SopranSax-Anfänger, vielleicht deshalb :)).

Du kannst Dir bei ESM ja einfach Mundstücke zum testen holen, kostet Dich nichts es einfach auzuprobieren.

Und sollte es die Mundstücke als "Heaven" geben - versuch die auch mal, die sind ziemlich gut.

Gruß
    Andreas

3. Hans

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Habe gefragt, weil ich den von dir vorgeschlagenen MPC-Test bei ESM auch machen, aber nicht 20 Mundstücke ordern will. Inwieweit unterscheiden sich denn die einzelnen MPC-Größen voneinander? Bin auch Soprananfänger und habe vor, 6*, 7 und 7* in jeweils beiden Versionen zu versuchen. Sinnvoll? Oder mehr oder größere Abstufung?

Tschüs
    Hans

4. AndreasH

AndreasH Schaut nur mal vorbei

Hi,