Mitgeliefertes Mundstück bei Yanagisawa Altsax 991

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hannen, 7.Dezember.2005.

1. Hannen

Hannen Schaut nur mal vorbei

Hi,

ich spiele schon seit Jahren auf meinem Yanagisawa Alt 991 und liebe mein Instrument. Dummerweise (?) benutze ich immer noch das mitgelieferte Mundstück, auf der Seite ist eine kleine "5" aufgedruckt.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Mundstücken habe, hier meine Frage: Ist es wirklich dumm, das mitgelieferte Mundstück zu benutzen oder lohnt es sich nicht, sich endlich mal nach einem anderen Mundstück umzusehen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße!

Hannen

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hannen,

da Yanagisawa ja selbst nicht nur Saxophone sondern auch Mundstücke aus Kautschuk und Metall herstellt, wird es sich dabei wohl um eines dieser Modelle mit Bahnöffnung 5 handeln. Die Metallmundstücke sind in meinen Augen eine Art Geheimtip und gehen ziemlich gut. Von der Gestaltung der Kammer her sind die aus Kautschuk zwar doch recht unterschiedlich (rund statt rechteckig), aber in der Verarbeitung stehen sie ihren metallenen Kollegen in nichts nach. DIe Öffnung (angegebene durch die 5 = 68/1000 inch) liegt zwischen einem Link 5 und 5* und ist nicht zu offen, aber auch nicht zu eng - das sollte schon gutgehen.

Kurz: insofern es sich dabei um ein MPC von Yanagisawa handelt, ist es durchaus nicht schlecht. Zum Vergleich: ein Bild von einem Yanagisawa-Mundstück aus Kautschuk für Alt gibt es hier - und, ist es eins?

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Es gibt durchaus einige Spieler, die mit diesem Mundstück glücklich sind. Z.B. Toffi aus diesem Forum.

4. Hannen

Hannen Schaut nur mal vorbei

Hi,

Danke für Eure Antworten. Das MPC ist aus Kautschuk und von Yanagisawa, ich war bisher immer sehr zufrieden damit. Ich bin bloß etwas stutzig geworden, als mir einige Saxophonisten sagten, man muss sich in der Regel gleich ein neues Mundstück kaufen, weil die Mitgelieferten in der Regel nix taugen. Das stand auch in einigen Foren. Ich hab auch keine Erfahrungen mit anderen Mundstücken, deswegen wollte ich mal hier fragen.

;)

Hannen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden