Möglichkeiten externes Effektgerät einschleifen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 10.Mai.2012.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo,
    kann mir jemand einen Tipp geben, woran ich an einer Anlage/Mischpult erkenne ob ich ein externes Effektgerät anschliessen bzw. einschleiffen kann? Kenne mich in dieser Materie nicht aus, habe ein Effektgerät geschenkt bekommen, welches ich gerne nutzen würde.
    Grüsse aus dem Schwabenländ´le
    Dabird

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Du müsstest Anschlüsse haben wie:

Effekt in Effekt out
    oder
    Effekt return Effekt send

Oder auch

AUXin/return AUXout/Send

oder

FX.......

Drüberhinaus sollten Regler wie die Anschlüsse vorhanden sein.

Cheerio
    tmb

3. GelöschtesMitglied725

Danke für die rasche Info, tmb. Habe die Anleitung der Anlage gerade vor mir liegen, diese hat leider keine der angegebenen Eingänge, nur Kanaleingangsbuchsen und Stereokanaleingangsbuchsen. So hat man dann wohl wirklich keine Chance einen zusätzlichen Efekt dran zu kriegen. Schon schade.
    LG
    dabird

4. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Kommt darauf an, was Du machen willst.....

Wenn Du den Effekt nur für das Summensignal brauchst kannst Du irgendeinen Ausgang (z.B. Monitor Out oder Record Out - sind an fast allen Mischpulten vorhanden -) zum Anfahren des Effektgeräts benutzen und irgendeinen der Eingänge zum Einmischen des Effekts in das Summensignal.

SlowJoe

5. GelöschtesMitglied725

Hallo SlowJoe,
    ich möchte einen minimalen Hall des Effektgerätes nutzen, da der eingebaute in diesem Mischpult nicht so der Hit ist. Dieser soll für ein angeschlssenes Mikro verfügbar sein. Es ist ein superkleines Pult einer Yamaha Anlage, hat leider begrenzte Möglichkeiten.