Moin, in meiner Combo spielen wir Pink Floyd und ähnliches, es ist naturgemäß laut. Alle sagen, sie hören mich gut, denn Dezibel produzieren, das kann ich wohl. Nur ich selbst, ich höre mich nicht so dolle und spiele gefühlt immer gepresst bei volume 11. Bin auch verwöhnt von meiner Schallkabine, da spiele ich gegen die Glastür. Nun habe ich einen Bodenmonitor, das ist schon ganz gut, aber wenn alle reinsemmeln müßte ich den so laut haben, dass es fast weh tut. Das Dingen ist auch gut 2 Meter von meinen Ohren weg. Vom Pianisten hatte ich letztens ein in-ear Monitoring auf, das klingt super, ist mir aber zuviel Kabelage. Auf einem Konzert von Bill Evans sah ich, dass der zwei kleine Monitore auf Ständern vor sich stehen hatte, die ihn direkt anstrahlten, also deutlich weniger als ein Meter Entfernung. Das wäre mehr Sound für mich und weniger Schall für alle. Kennt Ihr sowas, könnt Ihr das was empfehlen? VG, TSax80.
Moin. Ich nutze für solche Situationen häufig den Reflektor von Jazzlab. Ich bin immer wieder überrascht was der bringt.
Es gibt Lautsprecher, die gezielt in eine Richtung abstrahlen. Ist ganz praktisch auf Flughäfen und Bahnhöfen, da kann man gleichzeitig mehrere Ansagen machen. Für die Bühne müsste man immer auf der selben Stelle stehen, das wirkt hölzern. Ich war der Meinung, daß der Jazzlab Reflektor nur zum üben wäre? Lenkt der nicht den Schall um? Das Loch ist dann fürs Micro, damit die Zuhörer auch was hören?
Ich will jetzt nicht der Miesepeter oder Troll sein. Aber wenn jeder nur noch lauter dreht und am Schluss 120 dB herrschen, läuft da nicht generell was falsch?
Wir benutzen InEar Monitoring im Proberaum. War eine recht lange Umgewühnungszeit und in meiner leiseren Combo spiele ich auch nach wie vor lieber über PA. Aber bei der lauten Band, genieße ich es sehr mich unabhängig auf den Ohren lauter zu drehen!
Wenn es so laut ist, das du dich selbst nicht mehr richtig hören kannst, ist deine Umgebung generell zu laut. Dagegen solltest du was tun. Alleine schon um dein Gehör zu schützen. Ob es dann sinnvoll ist ein In Ear Monitor zu tragen, der gleichzeitig quasi als Gehörschutz dient, ist auch fraglich. Wer stellt darauf die passenden Lautstärke ein, damit du auch wirklich den richtigen Gesamtklang hast? Gruß Jürgen
In-ear monitoring lang toll, ist aber kein Rock´n Roll mehr, sondern schon high-tech, da fremdel ich. Ich krame heute den JazzLab Reflektor raus, habe ich noch irgendwo im Karton. VG, TSax80.