MPC für Bass Klarinetten Anfänger

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bambusbläser, 2.April.2019.

1. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Ich habe schon einige Jahre Erfahrung mit Sax und Klarinette.
    In Kürze kommt eine Bass Klarinette (Selmer Bundy Resonite) dazu, mit einem Yamaha 4C MP.
    Ist die BC vom Ansatz her nochmal ein Neuanfang oder gibt es Hoffnung, dass mir das 4C erspart bleibt?

2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Wo liegt das Problem am 4C?
    Ich hab eine Schülerin, die sehr gut Klarinette spielt und sich ab und an für Konzerte mit dem Musikverein mein BC ausborgt.
    Mein Concept borge ich ihr nicht, sie kommt problemlos mit dem 4C (und Vandoren blau 3) klar, soweit die Yamaha BC das halt hergibt.

Neuanfang nicht, aber verdammt anders schon.

3. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bambusbläser,

ja

Verstehe ich nicht, wieso "erspart bleibt"? Mann kann auf einem 4C sehr schön Bassklarinette spielen. Wenn Du es auf die harte Tour willst, kannst Du Dir natürlich auch gleich ein Pomarico Kristallmundstück Jazz ** holen. Das klappt dann oder eher nicht.

Gruß
    Mini

.

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@Bambusbläser
    Deiner Fragestellung liegt die m.E. irrige These zu Grunde, dass man sich von einem 4C "hocharbeiten" müsse.

Unabhängig davon, Bassklarinette ist so anders als Klarinette und Saxophon, dass Du um eine grundlegende Beschäftigung damit, einschließlich Mundstück- und Blattsuche nicht drum herum kommst.

Immerhin gibt es heutzutage ja doch eine gewisse Auswahlmöglichkeit, im Gegensatz zu früher.

Probier einfach mal, wie es mit dem beiliegenden Mundstück geht, und davon ausgehend würde ich einige Vandoren probieren, die haben ja die unterschiedlichsten Mundstücke im Angebot.

Gruß,
    Otfried

Bambusbläser gefällt das.
  5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Das mit dem 4C verstehe ich auch nicht.