MPC Refacing

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von kindofblue, 10.Januar.2011.

1. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Liebe Saxophonistinnen und Saxophonisten!

Seit längerer Zeit spiele ich ein Sopran MPC Selmer Metall F (von Jazzwoman - thanks!).
    Dieses MPC kommt im Ton meiner Vorstellung, wie mein Sopran tönen sollte, sehr nahe.
    Viele andere MPC's habe ich ausprobiert, sie sind oft viel einfacher zu spielen.
    Aber der Klang, ...der ist bei diesem MPC, ...mein Ideal.

Nun der Hacken: dieses MPC hat im Vergleich zu anderen probierten das Manko, dass es ab Eb''' schlecht anspricht.

Meine Frage: kann man bei einem Refacer verlangen, dass er das MPC so nachbearbeitet, dass die hohen Töne besser ansprechen?
    Bringt das Refacing was?

Kindofsopi

2. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

dafür sind die Herren da. Allerdings darf man keine Wunder erwarten. Wenn Töne schlecht ansprechen ist es meistens das Horn oder der Spieler.
    Hab mein Guardala refacen lassen und zur Zeit ist ein Sugal unterm Messer.

3. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hallo Kindofsopi,

wende dich mit deiner frage doch mal an hwp,

da werden sie geholfen!

jaaz47 :pint:

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin kindofdemand

Verlangen kannst du von einem Refacer gar nix, ausser, dass er dir dein mpc wieder zurückschickt, wenn er es bearbeitet hat und du es bezahlt hast ;-)

Wenn er seine Sache gut macht, dann gibt es eine gewisse Chance, dass es nachher besser wird, und wenn du vorher sagst, worauf es dir ankommt, dann wird er es nach Möglichkeit berücksichtigen, oder dir vielleicht auch sagen, dass es nix bringt.

Mein etwas älteres Selmer Klassik Metall Sopranmundstück Bahn H geht da oben auch grotten schlecht, ich vermute, dass die Bahn windschief ist. Statt es lange refacen zu lassen hab ich mir ein Selmer Super Session gekauft, das ist neue Fertigung, die Bahn ist top, die Ansprache auch.

Der Klang ist nicht ganz so tief wied das Klassik Metall, das passt aber eh ganz gut zu meinem Sopi. Könntest es ja mal probieren, das kostet in einem gut sortierten Laden ja nix.

Gruß,
    xcielo

5. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Genau dafür gibt es Refacer, sonst könntest Du einfach ein anderes kaufen :)

Ich denke für ein gutes Ansprechen der hohen Sopranlage darf es gar keine Schwachstellen geben, weder Horn noch Spieler noch Blatt noch Mundstück.

An Refacern fallen mir jetzt HWP, Kay Siebold und Jo Schnabel ein.

Liebe Grüße

Chris

6. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Danke für die Antworten,

Xcielo, die Selmer Super Session habe ich probiert. Der Klang empfinde ich aber als zu aufdringlich, es kommt deshalb nicht in Frage.
    Die Ansprache beim Super Session, ja, da ist es wirklich eines der Besten, das ich kenne.

Ich werde wohl noch etwas mit anderen Blättern rumprobieren, vielleicht löst sich dann der "Knopf."

Sonst schicke ich das Ding gerne mal zu einem Refacer.

Kindofreface

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin kindof*,

das Super Session passt klanglich sicher nicht zu jedem Sax - Spieler.

Wenn du dein mpc refacen lässt, und sich dadurch die Anspracheprobleme lösen, dann sag mir doch bitte (gerne auch per PM) Bescheid, vielleicht lasse ich mein mpc dann auch mal bearbeiten.

Ich habe übrigens aus einem ähnlichen Grund mein Link STM für Alt von Kay Siebold refacen und gleichzeitig von 8 auf 8* öffnen lassen.

Hinsichtlich der Ansprache wurde es deutlich besser, allerdings gab es da nicht so ein spezifisches Höhenproblem. Trotzdem kann es meinem jetzigen mpc hinsichtlich Ansprache nicht das Wasser reichen.

Gruß,
    xcielo

8. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    ich habe mein BariMPC bei Kay Siebold optimieren lassen(öffnen, Baffle, Tip Rail, Table) und das Mundstück hat sich dadurch erheblich verbessert u.a. auch die Ansprache.
    Einen Versuch ist es immer wert.

gruss
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden