hallo Leute, ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Metall-mpc der J Serie von Brancher bemacht hat und -wenn ja- welche. Gruß Ralf
Hallo, Ralf! Ich habe in meiner Mundstücksuchphase ein Brancher B 29 gekauft. Der Klang ist sehr klar, brilliant, manchmal schon fast etwas scharf. Ich habe mich von dem Mundstück entfernt (obwohl ich es noch habe), weil es bei mir zu sehr zum Quietschen neigt. Dieses Problem habe ich mit meinen anderen Mundstücken garnicht. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der J-Serie, die voller klingen soll, gemacht. Gruß, Thomas
Hallo Ralf, ich besitze ein J27 Tenor (welches ich auch zum Verkauf anbiete - nein, nicht weil es so furchtbar ist!). Die J-Mundstücke sind äußerlich wunderschön (O.K. das ist Geschmack), toll verarbeitet, wahre Schmuckstück. Vom Durchmesser sind Sie eher schlank, ich komme damit aber viel besser zu recht als mit dem ebenfalls schlanken Berg Larsen Metall. Blaswiderstand ist leicht-mittel, sehr gute Kontrolle beim Intonieren, gute Ansprache unten, D2 ist nicht dünn. Der Ton ist eher warm, dunkel, voll, geht schon sehr in die Link-Richtung. Nicht das lauteste Mundstück. Insgesamt ein sehr gutes Mundstück insbesondere für den Jazz-Bereich. Die B-Mundstück Variante find ich auch sehr gut, aber deutlich heller - ohne dabei aber schrill zu sein. Würde ich eher für Pop, Funk etc. wählen. Gruß, saxbrain
Was saxbrain schon sagte kann ich eigentlich nur bestätigen. Ich hatte ein J29 länger zum Testen. Unten rum ausgesprochen voll, leichte Ansprache. Richtung Link? Na, ja, bedingt - das Brancher klingt schon "moderner" obertonreicher, allerdings noch auf der "dunkleren" Seite, keinesfalls irgendwie giftig. Wie kräftig es in den Höhen war kann ich nicht mehr so richtig sagen. Es konnte aber schon recht Power machen, wenn man Gas gab. Für mich eindeutig ein Nchteil war seine schlanke Schnabelform. Da hatte ich eher Mühe damit. antonio