Mr SaxT + Interfacefrage

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von astipasti, 7.Februar.2009.

1. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Mr SaxT

So Frage:

Ich bin grad auf der Suche nach nem guten Interface für USB oder FW.

Sollte auf jedenfall sehr gute MicPre's haben wobei 2 davon mehr als genug für mich sind. Ein eingebauter, also Hardware-Kompressor, sollte auch drin sein und min. 96kHz Sampelrate haben.
    Wollte nicht mehr als 250€ ausgeben so dass ich da eher zum Gebrauchtkauf tendiere.

Das soll eigentlich nur zum Aufnehmen taugen. Zum Wiedergeben hab ich ne sehr gute Karte im Rechner. Nur beim Recoding bockt die immer rum.

Da hab ich ne gepimpte AudioTrak HD2 drin, die ja angeblich auch Asio2 unterstützt. Nur dafür müsste das DirectWIRE funktionieren. Sobald ich die Eingänge irgendwo (virtuell) anschließe hab ich lauter Knacken auf der Aufnahme. Sämtliche Latenz/Puffer Einstellversuche waren ohne Erfolg.
    Auch mit Asio4all hab ichs versucht. Kein Erfolg.

Knacken geht nur weg wenn ich im DirectWire Menu nix anschließe. Komischer Weise gehen dann sogar die Eingänge obwohl sie es gar nicht sollten.

Ich schätze ist ein Treiberproblem. Die sind nie übers Betastadium hinaus gekommen und werdens wohl auch nie.

2. mckoi

mckoi Nicht zu schüchtern zum Reden

Moin

Ich benutze das EMU 0404 USB (190€).

Das Gerät hat keinen Hardware-Kompressor. Das hat mich in meiner Kaufentscheidung zunächst sehr abgebremst. Habe mich dann allerdings zugunsten der besseren Auflösung und geringeren Latenz (auch und vor allem im Midi-Bereich) gegen einen Hardware-Kompressor entschieden. Da die Vorverstärker praktisch 0 Rauschen produzieren, habe ich die Hartware-Lösung bisher nie vermisst. Man regelt entsprechet vorsichtig aus, und komprimiert dann im nachhinein per Software.

3. astipasti

Moin McKoi,

schließt du dein EV da direkt an?
    Was für Kompressoreinstellungen nutzt du denn bzw. welche Plugins? Sonst noch was ausser Kompr.?

4. 306

306 Schaut öfter mal vorbei

Witzig habe vorgestern zum ersten Mal von Mr. Sax T gelesen und dann gleich nen Thread hierzu...

Meine Frage als Besitzer einer Ewi4000s kann ich da die Software auf meinem Rechner installierung und relativ simpel über MIDI ansteuern oder geht mein Rechner bei sowas in die Knie?

Grüße
    Christian

5. astipasti

video 1

Video 2

Sollte also gehn. Ob dein Rechner das mitmacht? Keine Ahnung. Wenn er halbwegs aktuell ist sollte es schon gehn.

6. mckoi

Ja genau, das EV direkt ans EMU. Kompressor versuche ich zu vermeiden. Sollte ich doch einen benötigen nutzer ich den Ableton Live eigenen (so sparsam wie möglich). Außerdem immer etwas Live EQ und CSR Hall

7. astipasti

8. mckoi

Stimmt der Trakker oder 0404, das ist vom Sound wohl Jake wie Hose.

Ich meine übrigens den EQ aus meiner Aufnahmesoftware Ableton Live. Wie es aussieht gibt’s eine Ableton Live 6 Lite Version zum Trakker dazu.

9. astipasti

Au fein.

Ich nutz z.Z. Adobe Audition. Find ich auch sehr schnieke. Hat auch schon viele gute Effekte onboard.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden