Mundstück Desinfektion 100%, wie?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von carlos, 31.März.2006.

1. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Wie kann man eigentlich ein Mundstück so säubern, dass keine Infektionsgefahr besteht.
    Ich habe da ein Mundstück bei ebay gekauft (Kautschuk) und bevor ich jetzt das Teil in den Mund nehme und mir was hole, wollte ich es erst 100% infektionsfrei haben.
    Wie geht das?

2. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Zahnbürste und Zahnpaste fürs Grobe, danach mit Isopropanol oder Ethanol durchwischen.

Gruß
    Markus

3. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Carlos,

besorge dir einfach etwas Aethanol 90% aus der Apotheke....

einfach damit auswischen und alles ist abgetötet...

Gruß Mario

4. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Brennspiritus enthält ca. 94 % Ethanol (Ethylalkohol) und ist billiger, weil er vergällt und nicht trinkbar ist.

Alte Mundstücke haben aber oft in den Ecken und Kanten Ablagerungen so ähnlich wie Zahnstein. Ich nehme zum Entfernen bei Kunststoff- und Kautschukmundstücken technische Salzsäure (aus dem Baumarkt). Etwas davon auf ein Wattestäbchen und alles löst sich ziemlich schnell und das Mundstück wird blitzsauber. Natürlich muß das schnell gehen und das Mundstück sofort unter fließendem Wasser abgespült werden.
    Handschuhe und Schutzbrille sind aber zu empfehlen.

Bei Metall wäre ich vorsichtig.

Zur normalen Reinigung nutze ich Ultraschall (Wasser mit einem Spritzer Salmiak und einem Spritzer Spüli hinein).

Schöne Grüße

kingconn

5. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Ich nehm Gebissreinigungstabs, die sind bei Aldi super billig!Damit lösen sich auch die eingetrockneten Speichelreste.(Alkohol aus der Apotheke ist ziemlich teuer und umständlich)
    Gruß, Topshit

6. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Die Tipps mit Alkohol hätte ich auch so geben wollen - damit sollte es reichen.

Was macht ihr bei Salat, Apfeln, Rosinen, Küssen usw. irgendwie sollte man auch einfach mal seinem eigenen Immunsystem vertrauen.

7. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Hey Doellcus!
    Bei Salat nehm ich Essig der desinfiziert auch, bei Äpfeln nehm ich Zitrone, nicht nur wegen der Desinfektion sondern auch wegen den häßlichen braunen Verfärbungen(einfach unappetitlich), Rosinen kaufe ich immer geschwefelt und vor dem Küssen trinke ich immer eine Flasche 80%igen Strohrum um wirklich sicher zu gehen. Der hat auch den Vorteil Schüchternheit und Torschußpanik zu dämpfen. Um Deiner nächsten Frage vorweg zu greifen: Nach dem Sex begebe ich mich in die chemische Reinigung(man weiß ja nie!!!) :-D :) :lol: ;-)
    Gruß und Dank für die Adminarbeiten, Mischa

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Was gäbe es denn für Infektionen, die man auf dem Weg bekommen könnte? Vom Ekelfaktor mal abgesehen.

9. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

10. Gast

Gast Guest

Ich bin dagegen!

Das heißt, für: mehr spielen, weniger eitel putzen.
    Ein bisschen Schmand wird man doch ohne Probleme ab kriegen...

11. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Durch einfaches trocknen sterben viele Keime NICHT!

Ausgesprochen unangenehme Gesellen auch in Biofilmen können sich erstaunlich lange halten.

Wenn man also einigermaßen sicher sein möchte, nicht nur 08/15-Keime ein wenig zu schwächen, dann würde ich schon was Antiseptisches hinzunehmen.

Wie schaut das eigentlich bei Kunststoff aus mit dem Grünwerden? Warmes Wasser ist wohl schon mal nicht gut. Wie reagiert der Kautschuk auf die Salzsäure?

12. Gast

Gast Guest

naja mir is heute bei der big band aufgefallen das mein mundstück ein bissl komisch riecht..

ich glaube ich sollte ma sauber machen :D

13. Quadrosax

Quadrosax Nicht zu schüchtern zum Reden

halbe tablette gebissreinigertabs über nacht und fertig!

14. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

eine 100%ige Desinfektion widerspricht sich schon in der Aussage. Bei einer Desinfektion bleiben immer Restkeime, meistens die, die am bösesten sind. :-o
    100%ige Keimfreiheit, dann muß es sterilisiert werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die jeweils mit dem Material im Zusammenhang stehen.
    Als ich mal ganz jung meine Ausbildung gemacht habe, gab es einen ziemlich platten Spruch. Im Mund und im A... ( Po ) kann so unsteril wie nur was gearbeitet werden. Es gibt keinen dritten Ort, der solche Schweinereien beherbergt. Wird heute anders gesehen.
    Mit diesen Kenntnissen nehme ich Aldis Koregatabs zum lösen und danach die Zahnbürste mit Creme.

Gruß von der sonnigen Ostsee Peter

15. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi,

von dem, was ich aus dem Arbeitsbereich meiner Frau (Anästhesistin + Notärztin) so mitkriege, sollten Essig und eine Zahnbürste zum Lösen der Ablagerungen + Isopropanol (60% aufwärts), 10minütiges Bad, ein Mundstück ausreichend keimarm machen.

Es gibt im Haushalt einen Ort, an dem zigfach höhere Keimzahlen pro Fläche auftreten als auf der durchschnittlichen Bahnhofsklobrille: Das ist der durchschnittliche Spüllappen.
    Ist ziemlich repräsentativ untersucht worden.
    Wenn man die Lappen nicht alle zwei Tage in die >60° Wäsche tut, stammt die letzte Darmgrippe eher daher als von einem alten Mundstück.

Grüße, Christian

16. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

oder von der Irritation des Immunsystems durch den Mißbrauch von Desinfektionsmitteln. Hörner sind ja kein OP-Besteck, also tut's doch meistens die ganz normale Reinigung.
    Gruß
    Wolfgang

17. Dr_sax

Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

Normale Reinigung mit Seife und Wasser ggf. etwas Essig reicht in der Regel. Den Saxer vorher hat es für gewöhnlich auch nicht wegen einer Infektion dahingerafft.
    Warum gibt es den soviele Allegien heutzutage? Wir leben viel zu keimfrei.

18. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Das mit der Küche als verkeimtestem Ort der Wohnung und dem Lappen stimmt natürlich, aaaaber das sind dann ja auch die "hauseigenen" Keime, mit denen man sich mehr oder weniger gut arrangiert hat.
    Bei einem Gegenstand aus andersleut Mund (oder fremden Spüllappen) ist vielleicht nicht so viel Toleranz gut?
    Essig ist sicher gut. Grad gegen Pilze.
    Darmgrippen sind dann auch wohl eher nicht das, wogegen man sich wappnen möchte. Aebr dazu sollte man die Krankengeschichte des letzten MPC-Benutzers kennen.
    Oder eben mit einer "gesunden" Paranoia an die Sache rangehen.

19. sigdie

sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

Wer soviel Angst vor Krankheitserregern hat, sollte sich kein gebrauchtes Teil kaufen.
    Obwohl, wenn ich im Laden ein neues kaufe, weiss ich doch auch nicht, wer das vorher schon alles ausprobiert hat.......

Wird das Besteck in Restaurants denn jedesmal desinfiziert ? Oder vielleicht auch einfach nur normal gespült ? ........

20. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Neulich war ich in einem Saxladen (nicht in Berlin). Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat die Frau in dem Geschäft die grade probegespielten Mundstücke ohne Säuberung einfach wieder in die Schachtel gelegt *würg*

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden