» Mittlere Kammer :Inspiriert von den legendären Mundstücken der 50er und 60er. Ein runder und sonorer Klang für's Tenorsaxophon : Vandoren Metal V16 T8 so wird das Vandoren Mundstück beworben mich würde eure Meinung interessieren ° wer hat es schon gespielt ° wer ist begeistert, wer nicht ° würde es auch" rund und sonorer Klang" -- klingen mit Forestone F3 Unfield ich weiss, es gibt verschiedene Sax-Spieler,versch. Saxophone, diverse Blätter und und ,,, doch- eure Meinung würden mich interessieren herzlichen Dank Rolf - swiss-sax
Hallo Rolf Ja, was soll ich sagen, ich hatte mal eins, aber wieder verkauft. Die Mundstücke sind sehr schön gearbeitet, wie von VD gewohnt, mein Sound war es aber nicht. Es klang recht scharf, mit prägnantem Höhenanteil. Man konnte ohne grosse Anstrengung sehr laut spielen, m.E. eher was für Rock und da wo man sich bemerkbar machnen muss, als für Jazzsessions in kleiner Gruppe. Aber das ist natürlich sofort wieder sehr relativ. Es war jedenfalls lauter, obertonreicher, als z.B. ein Link STM. Spielte sich aber sehr leicht mit guter Ansprache. Gruss antonio
Hoi Rolf, beworben wird viel, ob es bei Dir dann auch so klingt ist eine andere Frage. Man kann sich nur ungefähr nach den Beschreibungen der Hersteller richten. Am besten probierst Du mehrere MPC's aus und bildest Dir ein eigenes Urteil. Mit einem 3-er Blatt nicht zu offen wählen. Ein T8 ist schon recht offen. Ein T7 würde zum 3-er Blatt vielleicht besser passen (für mich persönlich). Alternativen zum Lesen und Probehören : Ted Klum Mundstücke, 10mfan Robusto Zur Orientierung : http://www.neffmusic.com/blog/category/mouthpiece-reviews/tenor-mouthpieces/ En Gruess kokisax
Hallo Rolf, hör die doch mal den Sound hier an: http://www.youtube.com/watch?v=d1-9P8N2lfI Ist zwar auf französisch aber ein Video mit den neuen V16 metall T7 (mit der Mediumkammer). Ich habe ein V16 T75 gespielt. Verarbeitung: Super! (Vergoldung besser als bei vielen anderen Mundstücken, Tisch, Bahn, alles einwandfrei). Klang: Eher dunkel (wurde damals mit 40/50 Jahre Sound beworben) Ansprache: Medium. Vandoren hat (wenn ich nach der Tabelle im Katalog gehe) die Bahnen an die V16 Ebonit angepasst. Damit ist die Öffnung etwas größer z.B. war das T75 etwas kleiner als das Otto Link 7*, das neue Vandoren T7 hat die gleiche Öffnung wie das Otto Link 7*. Ich würde daher vermuten, dass die neuen Mundstücke auch bei anderen Aspekten überarbeitet wurden. Da hilft nur Testen. ... und natürlich uns im Forum davon berichten Anbei noch ein Video aus einer Bigband. Der Solist spielt ein altes Vandoren V16 metall. Klingt sehr gut. http://www.youtube.com/watch?v=_Py3cwcJbwg Vielleicht auch noch nebenbei, da Vandoren sowohl Blätter, Mundstücke als auch Blattschrauben herstellt, klingen die in dieser Zusammensetzung regelmäßig sehr gut. Das war bisher meine Erfahrung, da ich auch schon das eine oder andere Vandoren gespielt habe
Danke für eure Infos antonio kokisax tobisax 25 auch Mugger hat über die " neuen Vandoren" im forum informiert mit Hörproben ich habe mit einem Musikhaus in CH-St.Gallen abgemacht , ich darf ein Vandoren V16 T 7 probieren ( nach Liefereingang) bin gespannt danke ich wünsche allen ein tolles Wochenende musikalische Grüsse Rolf