Hallo, hat jemand Erfahrung mit kurzen Mundstücken, die auf das C-Tenor passen? Mein Peter Ponzol ist zu lang und selbst komplett eingeschoben bin ich immer noch zu tief. Ich vermute, dass die speziellen C-Tenor oder Melody Mundstücke kleiner waren und nur so die Stimmung C bei 440 Hz erreichbar ist. Mit Intonation und Drücken ist das doch auf Dauer recht anstrengend. Falls jemand eine Idee oder was zu verkaufen hat: Nur zu. Beste Grüße AndiG
Andi, Mos hat eine Runyon C-melody mundstuck in ihre shop! (mos ist mitglied hier!) und " einige" EWrfahrung mit C-melody's! http://www.smartandsold.com/Shop/ Paul
Hi Paul, besten Dank. Ich werd mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob ich mal ein Probeexemplar bekommen kann. Ich hab bei Tenor Mundstücken schon diverse ausprobiert und festgestellt, dass mir nicht alle Klänge gefallen. Ich selbst spiele Peter Ponzol 115er, dass entspricht etwa einem 120er Berg Larsen. Damit komme ich gut zurecht. Die angebotenen Mundstücke gehen nur bis Größe 7. Ob mir der Klang gefällt, weiß ich nicht. Ungesehen/-gespielt würde ich so viel Geld nicht ausgeben wollen. Wenn ich ein zweites Peter Ponzol kaufen könnte, würd ich sogar ein Stück abflexen. Müßte doch auch gehen, oder? Alles Gute nach Oranjeland Andi
Die Firma Zinner soll noch einer der wenigen verbliebenen Hersteller sein, die eigens für C-Melody Saxophone noch Mundstücke herstellen. Den Tip hab ich von meinem Quartett-Kollegen, der hat sich für sein Conn C-Melody ein Zinner besorgt und ist sehr zufrieden damit. Kuckst du zb hier Nobbi
Hallo Nobbi, auch Dir herzlichen Dank. Ich habe mir gerade zu Testzwecken ein Metall-Mundstück bei ebay ersteigert. Das sah auf dem Foto recht klein aus und ich will nun mal mit meiner Flex ein paar Versuche starten. Für 30 Euronen probiere ich das mal. Falls das alles nicht klappt, probiere ich mal die Runyon- C Tenor Mundstücke. In USA bekommt man ein 9* für 90 Dollar. Die Zinner sind mir ein bischen eng. Die scheinen nur bis 7 zu gehen. Vielen Dank und beste Grüße AndiG
HI!! Ich habe ein Morgan 6 El C-Mundstück! mir hat es nicht sooo gefallen, wei es zu knallig war! Ansonsten war die Intonation perfekt! Ich fand aber daß ein HR Otto Link Altsax MPC den warmen CONN Klang unterstützt hat Low End war dann nicht so einfach hinzukriegen!, wogegen das Morgan dieses CONN Klangmerkmal zunichte gemacht hat! Carolyn Breuer spielte ein CONN C-Mel mit Meyer 5 oder 6 Kautschuk und Tenor reeds! was mit dem CONN C-mel straight Neck ein bißchen stört , ist der Microtuner! manche MPC´s wollen noch tiefer geschoben werden, aber der Microtuner steht in Weg! Ein MPC das optimal passend soll, ist ein Selmer D Metall Short Shank!! und dann ein Runyon C-mel MPC! dieses will ich noch unbedingt probieren!