Mundstück für Conn von 1924

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von conny, 4.November.2004.

1. conny

conny Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    ich habe ein altes Conn Alt-Sax. von 1924 und brauche ein passendes Mundstück.
    Ein Bekannter hat mir ein altes Meyer New York empfohlen, ich möchte aber keine 500 € ausgeben. Wie ist denn ein neues Meyer BA-2?
    Kann mir jemand ein paar Tips geben?
    Vielen Dank, Grüße conny ;-) ;-)

2. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi
    Vielleicht kannst du ja mal in einen Sax-Laden gehen und alle Mundstücke durchspielen?
    Ich kenn mich mit den unterschiedlichen Meyer Modellen nicht so aus.
    Aber,
    Ich könnte dir ein gebrauchtes Meyer anbieten ein 7ner mit large chamber.

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Man sagt auf den Vintages klingen die alten amerikanischen Mundstücke wirklich am besten. Die Intonation sei dann auch einfacher. Das hängt irgendwie mit dem Kammervolumen und der Bauart dieser alten Mundstücke zusammen und mit der Bauart der alten Saxophone.
    Es gibt von Meyer das Modell Meyer "G" das ist bautechnisch den alten Mundstücken nachgebaut. Veilleicht kommst du damit ja auch schon hin. Ich selber spiele die Meyer G Mundstücke auch allerdings auf modernen Saxen und ich finde sie toll.

4. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Auf meinem King von ca. 1928 spiele ich auch ein Meyer G. Das haut von der Intonation deutlich besser hin als die modernen (Brancher, Meyer, Lebayle) die ich bisher darauf gespielt habe.

Gruß
    Markus

5. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Ich habe ien Martin-Tenor von 1960. Das klingt am besten mit dem etwas älteren Link-Tonemaster.

Mein York-Bari von 1928 habe ich mit Mundstücken mit enger Kammer gespielt, das war ziemlich furchtbar. Der Klang war bescheiden und die Intonation kaum zu beherrschen. Lediglich das Jody Jazz Q brachte gut Ergebnisse. Zurzeit spiele ich ein Couf (für die Firma Meyer hergestellt) das gefällt mir sehr gut. Der Knaller ist allerdings mein FLorida-Link, das ich jetzt ca. 1 Woche spiele.

Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass alte Saxophone am besten mit Mundstücken zusammenpassen, die eine große Kammer haben. Ansonsten war die Intonation bis auf die oben erwähnte Ausnahme sehr schwierig in den Griff zu bekommen.

Wenn du einen gut sortierten Sax-Laden in der Nähe hast, solltest du ein paar Mundstücke zum Testen mit nach Hause nehmen. Das kurze Anspielen im Laden hilft nicht wirklich weiter. Oder du lässt dir Mundstücke schicken. Das wird bei alten Mundstücken allerdings schwierig, weil sie oftmals recht teuer sind.

6. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

@ Conny

Jody Jazz hat auch ein neues Hard rubber Mundstück auf dem Mark. Es ist das Jody Jazz HR*. Es ist den alten Vintage Mundstücken nachempfunden, sowohl in der Kunststoffmischung, Aussehen, Sound etc... Es soll richtig gut sein und der Preis ist auch o.k.
    Wenn du Interesse hast, dann schick mir eine Mail. Ich kann alles Jody Jazz Mundstücke besorgen (Meyer, Selmer, Otto LInk,Vandoren etc. natürlich auch).

7. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Conny,

dieses MPC von Conn, ein Conn Steelay von 1930, habe ich eben bei Ebay entdeckt ;-) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84590&item=3760161945&rd=1

Vielleicht wäre das ja eine interessante Alternative.

Gruß, Holger

8. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Schönes Teil, wenn der Zustand so ist wie beschrieben. Ich würde auf jeden Fall auch zu einem Vintage Mundstück tendieren.
    @conny: Schau doch mal bei Mike Duchstein in den Online-Shop da gibts viele Vintage-mpc´s und die Preise sind meist ganz ok.

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@Holger
    er sucht ein Mundstück für Alt nicht für Tenor.

10. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Ups,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-? :-D :-D :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden